TV Wandhalterung an Gipskartonwand befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es Gipskartondübel.

Ich selbst habe die aus Aluminium verwendet und die halten sehr gut.

Verzichte auf die Kunststoffdübel. Sollte Armierung den Dübel blockieren passt an dieser Stelle eine einfach lange Schraube.

NugasAgere  13.01.2017, 11:10

Sorry,

den Hebel von 64 cm hab ich eben erst gelesen.

Ich würde Deine letzte Variante verwenden. Mit Mauerdübel. Vielleicht kannst Du um den Druck zu verteilen eine Holzplatte unter den Wandhalter setzen. Oder Du dübelst erst eine Holzplatte an und befestigst dann mit normalen Spax den Halter. Hat auch den Vorteil die langen Dübel müssen nicht die Bohrlöcher des Halters treffen.

Gruß

Ich würde bei dieser Last befürchten, dass der Gipskarton zur Wand gequetscht wird. Ich habe das bei einem Hängeschrank mal in der Art gelöst.

Gipskarton entfernen. Ordentliche Grundplatte, ein massives Brett direkt fest auf das Mauerwerk befestigen. Eventuell für die Halterung Dübel schon in die Wand und Brett passend vorgebohrt. Dann passenden Gipskarton schneiden, draufschrauben, verspachteln , verschleifen, anmalen. und dann die Halterung mit ordentlich schmackes Anziehen.

Guten Abebd Leute,

vielen Dank für alle Antworten! Ich hab den TV nun an der Wand und er hängt bombenfest. Habe mir 6 Einschlagdübel (10 x 160) gekauft und damit die Halterung befestigt. Glücklicherweise habe ich auf der Unterseite der Halterung eine Latte der Unterkonstruktion erwischt. So kann sich der ganze Druck, welcher durch die Hebelkraft entsteht auf die Lattung verteilen welche press am Mauerwerk montiert ist.

 - (TV, Handwerk)