LED TV Wandbefestigung Gipskarton

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt kein Problem; das wird mit speziellen Gipskartondübeln gemacht die Du in jedem Baumarkt bekommst - es gibt sie aus Kunststoff und aus Alu; nimm bitte die aus Alu die sind deutlich besser. Zu diesem Dübel gibt es in der Packung einen Aufsatz für einen Akkuschrauber oder Bohrer, womit die dann bündig in die Gipskartonplatte geschraubt werden. Nun kannst Du dort alles aufhängen bis zu mind. 25 kg pro Dübel aufhängen. Für 10 Aludübel muß du an die 5,-€ ausgeben.

Gipskartondübel - (TV, LED, Gips) Anleitung - (TV, LED, Gips)

bei uns gab es auch das Problem,es hält auch mit Spezialdübel nicht.Die Löcher wurden dadurch grösser und die Dübel bekamen keinen Halt.

Man kann es mit speziellen Dübeln versuchen, aber 15 kg sind schon eine Hausnummer. Evtl. wäre es besser hinter der Gipskartonwand noch zwei Balken zu verbauen und den Fernseher dann dort zu befestigen. Oder wenn die Gipskartonwand nicht zu weit von der Mauer weg ist, könnte man auch Dübel in die Wand dahinter einbringen und dort dann Gewindestangen einschrauben. Dann vor und hinter dem Gipskarton Muttern und Beilagscheiben und dann den Fernseher an diese Gewindestangen schrauben. Geht natürlich nur wenn man noch hinter die Wand kommt.

Das Problem wird wohl eher die Gipskartonplatte sein; normalerweise werden die immer doppelt beplankt. Es gibt diese speziellen Einschraubdübel; ob die auch halten? : https://www.google.de/search?q=gipskarton+schraubd%C3%BCbel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=yPrXU-CWAoWm8weorYDAAg

KroemerInfo  29.07.2014, 22:23

Abseiten und Vorsatzschalen werden nur einfach beplankt