LED TV Wandbefestigung Gipskarton

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt kein Problem; das wird mit speziellen Gipskartondübeln gemacht die Du in jedem Baumarkt bekommst - es gibt sie aus Kunststoff und aus Alu; nimm bitte die aus Alu die sind deutlich besser. Zu diesem Dübel gibt es in der Packung einen Aufsatz für einen Akkuschrauber oder Bohrer, womit die dann bündig in die Gipskartonplatte geschraubt werden. Nun kannst Du dort alles aufhängen bis zu mind. 25 kg pro Dübel aufhängen. Für 10 Aludübel muß du an die 5,-€ ausgeben.

Gipskartondübel - (TV, LED, Gips) Anleitung - (TV, LED, Gips)

Man kann es mit speziellen Dübeln versuchen, aber 15 kg sind schon eine Hausnummer. Evtl. wäre es besser hinter der Gipskartonwand noch zwei Balken zu verbauen und den Fernseher dann dort zu befestigen. Oder wenn die Gipskartonwand nicht zu weit von der Mauer weg ist, könnte man auch Dübel in die Wand dahinter einbringen und dort dann Gewindestangen einschrauben. Dann vor und hinter dem Gipskarton Muttern und Beilagscheiben und dann den Fernseher an diese Gewindestangen schrauben. Geht natürlich nur wenn man noch hinter die Wand kommt.

bei uns gab es auch das Problem,es hält auch mit Spezialdübel nicht.Die Löcher wurden dadurch grösser und die Dübel bekamen keinen Halt.

An Rigipswand LCD anbringen

Ich hab mir vor kurzem einen LCD geholt, 42". Diesen möchte ich nun per Wandhalterung an einer Rigipswand befestigen.

Hab im Internet schon vieles gehört von "das geht niemals" bis hin zu "hab schon ganze Küchen an Rigips befestigt". Auf jeden Fall werde ich morgen mal im Baumarkt nachfragen was es für Dübel gibt und welche Kg-Belastung die aushalten können.

Habe folgende Wandhalterung: http://www.ricoo.eu/tv-wandhalterung-fuer-tft-plasma-lcd-fernseher/wandhalterung-lcd-plasma-tv-58-107cm-schwenkbar-r03/a-10003/?plentyID=53fd587f5ada9aee498109145c76e607

Wie Ihr seht kommt hier noch erschwerend hinzu das diese Wandhalterung schwenkbar/neigbar ist und somit eine mehrbelastung auftritt. Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen/Tipps zur Befestigungsaktion? Bzw. seht Ihr es überhaupt als realistisch an den LCD zu befestigen?

Vom Gewicht her müssten es ca. 9,5Kg Wandhalterung und ca. 20Kg LCD-TV sein. Also insgesamt 30 Kg +Zugkraft beim Schwenken/Neigen des LCD-TV's.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?