LCD TV an Altbau-Wand befestigen

6 Antworten

das kommt auf die Beschaffenheit deiner Wände an...

Es kommt wirklich drauf an, was Du für eine Wand hast.

Wir haben bei unserem Altbau die unterschiedlichsten Wände, und an jeder Stelle werden andere Dübel benötigt.

Manchmal tun es die "normalen" (Fischer-)Dübel, manchmal brauche ich Hohlraumdübel - und dann gibt es noch die, die mit einem speziellen Zwei-Komponenten-Kleber zu haben sind. Damit habe ich mal eine Gardinenstange angebracht - da können sich sogar die Katzen noch dranhängen...

Schau Dir also die Wand genau an, und laß Dich im Zweifelsfall im Laden beraten.

Wenn Du auf Nummer Sichergehen willst:
im Baumarkt nach Verbund-Mörtel fragen. Das sind Kartuschen in denen ei 2-Komponenten-Mörtel auf chemischer Basis enthalten ist. Damit möglichst lange Dübel im Mauerwerk verkleben.

Ich hatte ein ähnliches (Regal-)Problem. Es gibt im Baumarkt spezielle Dübel, die mit 2-Komponentenkleber im Mauerwerk befestigt werden. Die müssen natürlich einen Tag trocknen, bevor sie belastbar sind. Halten wie Sau!

Die gibt es als Komplett-Set mit Spritze, wo der Kleber schon drin ist, ich glaube von Fischer.

Auf der anderen Seite mit einer Unterlegscheibe und Mutter kontern.

DonBrush  16.03.2009, 11:39

Du meinst beim Nachbarn in der Wohnung? :)

Sieslack  17.03.2009, 05:31
@DonBrush

Ok - war nicht so gut. Ich habe das aber gemacht. War mein Raum auf der anderen Seite