Fernseher an die Wand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

als Du gebohrt hast, kam da roter Staub heraus? Dann brauchst Du spezielle Backsteindübel. Die von TOX sind übrigens sehr gut.

Wenn weißer Staub herauskam, kann es eine normale Kalksandsteinwand sein oder eine Porenbetonsteinewand.

Bei Kalksandstein dürften Dübel nicht einfach herauszuziehen sein. Wenn es eine Porenbetonwand ist, hast Du ein Problem. Dafür brauchst Du teure Spezial-Spreizdübel. Die kriegt man auch kaum noch aus der Wand raus. Die Bohrung muss perfekt sitzen.

Prüfe auch mal die Schrauben und die Bohrtiefe. Die Bohrung muss so tief sein, wie sich die Schraube hineindrehen lassen muss. Die Bohrung muss also tiefer sein, als der Dübel. Wenn die Schraube zu dünn für den Dübel ist, verkrallt sich der Dübel nicht in der Wand.

Nimm auf keinen Fall Dübel und Schrauben, die immer den Geräten usw. beiliegen. Die sind das billigste vom billigsten.

Hol Dir von TOX die sogenannten Barracudas. Das sind Doppelflügelige. Die besten Dübel, die ich je verwendet habe.

Zuvielfragen68 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:22

Vielen dank dir schonmal. Ich hab jetzt auch andere schrauben und Dübel geholt im bauhaus. Werde wegen tox nochmal nachsehen. Wenn nicht frage ich noch mal genauer wenn ich weiss was es für eine wand ist.

So groß wie möglich und schöne dicke fette lange Schrauben mindestens 12 cm in der Wand. Kotnschlag Bohrer und Fischer duo dabei nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2018 Erfahrung im Bereich mit holz

Zuvielfragen68 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:45

Alles klar vielen dank. Hab recht dicke lange schrauben und die fischer duo. Dann sollte das ja klappen😁