Gipskarton wand vor Außenwand?

5 Antworten

Schimmel-Probleme lassen sich vielleicht kurzfristig hinter Gipskartonplatten verstecken - wirksam gelöst sind sie auf diese Weise jedoch nicht.

Das Wichtigste in Kürze:

Als Mieter bist du gesetzlich verpflichtet den Vermieter über den festgestellten Schimmelbefall in Kenntniss zu setzen, damit dieser entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Schimmelbekämpfung ist das Lokalisieren und Entfernen der Ursache. Hierfür kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage.

Ein Fachmann vor Ort kann feststellen, wie weit die Feuchtigkeit bereits ins Mauerwerk eingedrungen ist. Aufgrund seiner Messergebnisse wird er geeignete Maßnahmen zur Problemlösung anbieten.

Gut zu wissen:

Für Mieter besteht die Pflicht zum Rückbau. Das heißt, Änderungen, die der Mieter während der Mietzeit gemacht hat, müssen bei Auszug wieder entfernt und der ursprüngliche Zustand hergestellt werden. Arbeiten dieser Art sollten unbedingt und durch den Eigentümer genehmigt werden.

Wird eine spätere Sanierung für den Eigentümer teurer, weil es der Mieter unterlassen hat, den Vermieter zu informieren, kann der Mieter ggf. an den Kosten beteiligt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Ursache des Schimmels erkunden und abstellen. (Die Außenwand ist wohl feucht und muss abgedichtet werden)

2) Nachdem 1) erfolgreich war - Schimmel nachhaltig bekämpfen.

3) Wand neu verputzen. Am besten mit Putz auf Zement oder Kalkzementbasis - Der schimmelt nicht und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.

Keinesfalls Gipsprodukte (Haftputzgips oder Gipskarton) Gips nimmt Feuchtigkeit auf, fault und schimmelt. Da wird das Problem nicht kleiner sondern größer.

Das sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen die man nicht eben mal am Samstag Vormittag erledigt. Das ist Sache des Vermieters und stellt evtl. eine längerfristige Beeinträchtigung dar.

Wenn der Schimmel durch Feuchtigkeit von außen verursacht wurde, muss erst die Ursache bekämpft werden. Ich kenne das zwar, dass man schon mal Gipskartonplatten vor völlig demolierte Wände montiert hat, damit sie wieder glatt und grade wurden. Aber bei Außenwänden habe ich das noch nie gesehen. Gipskartonplatten sind extrem anfällig für Feuchtigkeit und Schimmel, sie können sogar richtig weich werden und ziehen Stockflecken an wie Magnete. Ich würde, die Wand lieber neu verputzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung

Ja, es wird dann hinter der Gipskartonwand noch wesentlich mehr Schimmel geben.

Warum sollte man das tun?

Dann kann die feuchte Wand ja gar nicht mehr austrocknen und wird komplett versotten.

Ezreal99
Fragesteller

Naja, da ich ja den befallenen putzt runternehme und die Wand dann ja nackig ist sollte diese dann doch besser zirkulieren können oder?