Schimmel unter Tapete?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Diese Flecken sehen für mich nicht direkt nach Schimmel aus. Problematisch wird es erst, wenn man großflächig schwarzen Schimmel erkennt. Der bildet sich aber in der Regel erstmal auf der Tapete, und dann darunter, denn:

Schimmel braucht zum wachsen 3 Dinge: Feuchtigkeit, Nährboden und eine niedrige Temperatur. All das ist bei schlecht belüfteten Außenwänden oft der Fall. Außenwände sind in den kalten Jahreszeiten auch auf der Innenoberfläche kälter als die Raumluft. Wie am Spiegel im Bad, kondensiert daher Wasser an der Wand, und wird von der Tapete aufgesogen. Stellt man einen Schrank davor, kann die Raumluft nicht mehr ordentlich an der Wand zirkulieren, und die Wand bleibt feucht. Dann bildet sich Schimmel.

In der Regel tritt das zuerst an Gebäudeecken und Fensterlaibungen auf, weil die besonders kalt sind. Unter der Tapete sollte sich der Schimmel nur finden, wenn man ihn auch auf der Tapete schon gesehen hat.

Bei grünen Flecken auf der Wand würde ich nicht von Schimmel ausgehen. Das können auch Bestandteile des Putzes oderso sein. Ganz verrückt wären Algen an der Innenwand. Die brauchen aber Licht und wirklich nasse Bedingungen, um zu gedeihen. Daher findet man die oft auf Putzfassaden an gut gedämmten Neubauten.

Fazit: wenn die Flecken nicht riesig sind, und nur unter der Tapete, dann würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Sicherheit kannst du sicher bekommen, wenn du eine Probe nimmst, und die untersuchen lässt. Labore sollte man dafür ergoogeln können. Ansonsten zur Sicherheit vielleicht etwas behandeln, und dann mit einer diffusionsoffenen Farbe (auf mineralischer Basis) überstreichen bzw. Wieder drüber tapezieren.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019