Schimmel? Stockflecken? Was tun?

3 Antworten

Für mich sieht es aus wie Schwarzschimmel denn du hast ja schon darüber gewischt. Also Schimmelentferner darauf und je nach Anleitung behandeln. Dann sollte es für eine gewisse Zeit wieder gut sein. Kommt aber immer wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Linaaa23
Fragesteller

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. Das Bild ist jedoch entstanden, bevor ich gewischt hatte. Jetzt sieht man fast gar nichts mehr

Liebe Grüße

alterzapp  13.12.2023, 18:21
@Linaaa23

Also dann sind die meisten Flecken wohl Stockflecken. Nur der schwarze Punkt kann dann vielleicht schon Schimmel sein. Aus Stockflecken entsteht meist unbehandelt Schimmel. Also könnte Chlor ausreichen. Würde ich zuerst versuchen. Wenn alles weg geht dann ist es okay, wenn nicht dann noch mit Schimmelentferner hinterher benutzen.

Mit Spiritus kann man den unschädlich machen. Lasse nach dem Duschen das Licht etwas länger an, damit der Ventilator noch länger läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Linaaa23
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es mit Spiritus versuchen

Liebe Grüße

Es sieht nach Schimmel aus. Das Abwischen alleine hilft nur kurzzeitig. Du solltest die Stelle mit Schimmelspray (gibts im Baumarkt) einsprühen und nach ein paar Stunden nochmal drüberwischen, dann sollten die letzten Sporen abgetötet sein. Ansonsten rate ich im Bad länger die Entlüftung eingeschaltet zu lassen und danach einige Zeit die offenstehen zu lassen. Zudem solltest du mal vom Hausmeister oder einem Handwerker die Entlüftung checken lassen, ob die noch richtig arbeitet.