Schimmel mit schimmelentfermer entfernen ist weg?

4 Antworten

Bin gerade am Renovieren. Ich hatte Schimmel (braun-schwarz) an der Außenwand im Schlafzimmer in den Ecken und hinter einem Bücherregal. Nach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen von Schimmel-Vernichter (chlorhaltig, stinkt bestialisch) sieht es jetzt so aus.

Bild zum Beitrag

Das hatte ich vor etwa 5 Jahren schonmal. Der Schimmel kam wieder. Jetzt werde ich statt mit normaler Farbe mal mit Anti-Schimmelfarbe drüber streichen. Ob damit das Thema Schimmel endgültig erledigt ist, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

sena45 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 18:50

Sieht gut aus, ja ist halt echt schwierig was Schimmel angeht alte Wohnungen bekommen oft Schimmel :) wünsche Ihnen und mir viel Glück

Der Schimmel ist jetzt unschädlich, die grauen Flecke bleiben, da hilft nur neu streichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

sena45 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 18:48

Ehrenfrau, vielen Dank aber sporen sollen da sein

pharao1961  01.05.2025, 14:56
@sena45

Sicher. Wenn da Schimmel war, sind auch noch Sporen in höherer Konzentration da.

sena45 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 15:23
@pharao1961

Also kann schimmel wieder zurück kommen

Die Verfärbungen bedeuten nicht, dass der Simmel nicht weg ist. Wenn keine neue Feuchte auftritt und geweißt ist, können vorhandene Pilzsporen nicht mehr aktiv werden.

Es sind garantiert mindestens noch Sporen in den Poren, und wenn der Reiniger kein Perchlorat enthält, sind das so viele, dass der Schimmel mit ausreichend Feuchtigkeit und abgeschottet vom Sonnenlicht ruckzuck wieder aufblühen wird.

sena45 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 18:47

Soll ich etwas mit perchlorat kaufen ? Und wenn die wieder aufblühen werde ich die dann wieder entfernen

LDanne  30.04.2025, 20:17
@sena45

Wenn du den Schimmel möglichst effektiv schädigen willst, ist Perchlorat nach meiner Erfahrung das Einzige, das es halbwegs bringt.

Vor allem aber ist es erforderlich, die Feuchtigkeit loszuwerden und die Sonne reinzulassen. Denn auf Trockenheit und UV-Strahlung können Pilze gar nicht.

sena45 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 15:22
@LDanne

Wo finde ich Perchlorat und wie viel kostet es und stikt es

sena45 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 18:46

Was sind aber sporen