Persistentes Schimmelproblem in Wohnung trotz Maßnahmen.Was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Du kannst dem Vermieter mit Mietminderung drohen. 5% waren es glaub ich.

Wenn er das vor dem Mietvertrag nicht erwähnt hat wie du sagst, dann sollte man doch irgendwie diesen Mietvertrag kündigen und Schadensersatz verlangen können. Körperverletzung könnte hier im Raum stehen.

Lg

Sayyyy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hinweise. Es ist hilfreich zu wissen, dass Mietminderung eine Option sein könnte. Allerdings bin ich unsicher, ob der Vermieter uns einfach kündigen kann, wenn wir mit einer Mietminderung drohen, besonders wenn diese Klausel nicht im Mietvertrag steht. Da es momentan schwer ist, eine neue Wohnung zu finden, bin ich besorgt darüber, wie wir vorgehen sollten. Hast du vielleicht weitere Ratschläge dazu?

Also über euch ist sicher kein Keller, aber ggf. eine unbewohnte Wohnung oder Speicher. Wahrscheinlich unbeheizt. Evt. befindet sich noch nicht mal eine Wärmedämmung auf der obersten begehbaren Decke (also der Fußboden der Etage über euch). Das wäre eine riesengroße Wärmebrücke. Das Schadenbild sieht typisch danach aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Sayyyy
Fragesteller

Tatsächlich befinden sich über unserer Wohnung unbeheizte Räume (Stauräume und Trockenraum für alle Mieter). Wie sollte man mit dieser Situation umgehen ? Sollten wir uns einfach direkt an den Vermieter wenden oder gibt es andere Schritte, die wir erwägen sollten? Deine Meinung würde uns sehr helfen, danke!

pharao1961  08.01.2024, 09:44
@Sayyyy

Die Decke muss auf jeden Fall gedämmt sein, auch bei Altbauten. Ja, an den Vermieter wenden.

Auch bei relativ neuen Häusern habe ich schon erlebt, daß Außenwandisolierungen fehlerhaft waren - was später zu Schimmelbildung in Innenräumen führt, besonders wenn Teile des Wohnraumes in einem (lüftungstechnisch gesehen) "toten" Winkel liegen.

Wir haben uns damals mit einer (leider etwas kostspieligen) Lösung beholfen, indem wir dort einen Ventilator aufstellten, der verhinderte, daß sich Feuchtigkeit ansetzte.