Kann mir jemand sagen was das ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fenster sind undicht, daher auch Beschlag und der Schimmel am Rand. Falls das Holzfenster sind, dann sollten sie gegen Fenster aus Kunststoff ausgetauscht werden. Vorab kannst du die undichten Stellen mit Silikon abdichten, oder besser, informiere die Hausverwaltung bzw. den Eigentümer, die sollen einen Schreiner kommen lassen. Den Schimmel kannst du mit Schimmelentferner (Baumarkt) einsprühen und nach ein paar Stunden dann mit einem leicht feuchten Tuch wegwischen.

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel - ohne Analyse keine Chance, aber egal, schädlich sind sie alle, mehr oder weniger.

Mehr heizen und mehr lüften, dann ist das Problem weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Hallo,

die alten Fenster sind kälter als die neuen. Daher schlägt sich das Kondensat dort nieder. Höchstwahrscheinlich wurde beim Einbau nur punktuell aus geschäumt sodass kälte zwischen Rahmen und Mauerwerk eindringen kann und an der Innenwand kondensieren kann.

Werden neue Fenster eingebaut die wärmer sind als die Wände schlägt sich das Kondensat dort nieder an den meistens nähstoffhaltigen Tapeten und Dispersionsfarben uns es entsteht Schimmelwachstum.

Vorteil jetzt; Glas kann nicht schimmeln. Abends kurz Querlüften (höhere Aufnahmefähigkeit der Luft) und berichten. Statt Dispersionsfarbe wirklich richtige Kalkfarbe verwenden ohne Zusätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung