Was tun gegen Schimmel im Bad?

7 Antworten

Hallo,

Fast alle modernen Fenster haben eine quasi eingebaute Lüftungsfunktion, ohne sie komplett öffnen zu müssen.

Hierzu stellt ihr den Hebel auf die mitte zwischen oben und seitlich also genau zwischen ankippen und öffnen.

Jetzt entsteht ein Lüftungsschlitz aber das Fenster lässt auch trotzdem nicht öffnen.

Die Luft im Raum kann zirkulieren und der Schimmel hat verloren.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohnst Du in Miete oder ist das ein Eigenheim?

Das Problem was ich hier sehe ist schon mal Tapete bis zum Boden in einem Feuchtraum. Totaler Bullshit! Ich würde folgendes tun:

  • Behandeln mit einem Schimmel-Mittel von Mellerud...
  • Tapete und Silikonfuge entfernen ca 5cm. Sockelleiste als Fliesen oder in Kunststoff dicht anbringen.

Denn so wie ich das sehe, ist hier hauptsächlich das Problem mit Wasser vom Boden. Und solche Sachen, sind Aufgaben für den Vermieter.

Selbstverständlich solltest auch nicht in dem Bad frisch gewaschene Wäsche zum trocknen aufhängen... Und Lüften eben mit offener Tür.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, einen Abluftventilator einzubauen. Oftmals ist Zwangsbelüftung die einzige Alternative.

Viele tolle Antworten, aber scheinbar hat noch nie jemand etwas von Luftentfeuchtern gehört! Gibt es ohne und mit Elektroanschluss. Letzter koste bis zu 100,00 €, aber die entfeuchten auch gut. Je nach Gerät und Zimmergröße bis zu 20 % in der Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimmel ist ein Pilz, so wie jeder Pilz ist der echte Pilz das Myzel, das Myzel zieht sich urch die Wand bevor die Sporen sichtbar sind, die Sporen sind sogesehen nur die Früchte vom Pilz.

Um Schimmel dauerhaft zu entfernen ist es also auch unerlässlich den Pilz komplett auszutrocknen da dann auch das Myzel stirbt.

Allerdings ist es wichtig zu wissen welchen Untergrund man hat, eine Rigipsplatte ist nicht mehr rettbar.

Spiritus macht den Schimmel unschädlich. In Innenräumen sollte man keine Mittel mit Chlor benutzen. Die grauen Flecke werden aber nicht mehr weggehen, hier hilft nur neustreichen mit Silikatfarbe (wirkt Schimmel entgegen). Aber ohne Fenster und ohne Lüftungsschacht ist das ein schwerer Baumangel und der Schimmel wird wiederkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau