Hausmittel weißen Schimmel zu entfernen?

2 Antworten

Wenn in dem Raum keine Heizung ist, eignet er sich nicht um solche Sachen darin aufzubewahren. In einer Truhe erst recht nicht.

Schimmel kann man mit Spiritus behandeln, auf keinen Fall mit Chlor in Innenräumen. Die Wolle würde ich entsorgen, das wird nix mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Die betroffene Wolle würde ich auf jeden Fall wegschmeißen. Die Wolle ist ein Naturprodukt, da ist der Schimmel also reingewachsen, du möchtest doch keine verschimmelte Kleidung tragen oder verschenken? Abgesehen davon schädigt Schimmel auch die Stabilität der Wolle, kann also sein, dass sich selbst nach einer Reinigung der Wolle durch die Schädigung des Materials nach wenigen Wäschen in deinem gestrickten Teil ein Loch ergibt.

Die Truhe würde ich kleinflächig lokal mit einem alten Lappen vom Schimmelbewuchs befreien. Dabei darauf achten, dass du nicht noch unnötig großflächig eigentlich nicht betroffene Aale mit dem Schimmel beschmierst. Anschließend würde ich tatsächlich mit hochprozentigem Alkohol großzügig die Betroffenen Areale betupfen, gerne auch mehrmals im Abstand von einigen Stunden oder einigen Tagen.

Und du musst daraus lernen, dass das der falsche Raum ist, um deine Kiste mit deiner Wolle zu lagern. Stell sie woanders hin – oder noch besser, sieh zu, wie du den Raum beheizen kannst – vielleicht wenigstens mit einer offenen Tür zu einem beheizten Raum nebenan?