Warum entsteht der Schimmel im Schlafzimmer und in der Küche garnicht?

3 Antworten

Im Schlafzimmer wird oft wenig bis gar nicht geheizt. Das kann eine Ursache für Schimmelbildung sein. Oder große Schränke die zu dicht an der Außenwand stehen, so das dahinter die Luft nicht zirkulieren kann.

Das kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhangen. Zum einen dürfte die Küche über eine Abzushaube verfügen, zum anderen wird sie eher gelüftet, wenn da Gerüche beim Kochen entstehen.

In einem Schlafzimmer hast du gegebenenfalls ene ander Beschaffenheit der Wand oder eine andere Farbe resp. eine Tapete. In der Küche sind immer wieder mal Kacheln oder es ist eine Farbe direkt auf dem Putz angebracht und eben keine Tapete, welche Feuchtigkeit eher speichern könnte.

Happykeks989
Fragesteller

Also wir haben weder eine abzugshaube noch lüften wir immer wenn wir Gerüche vom kochen haben, das stört uns da nicht, es sei den es stinkt wirklich nach essen 😅 Aber wir lüften da ehernur wenn es stickig im raum ist

stehende feuchte Luft kondensiert an sogenannten "Kältefallen" in Zimmern, die zu wenig gewärmt sind und keine Luftzirkulation haben. Ich habe in kritischen Räumen Industrieventilatoren oder eine Baterie aus PC Flüsterlüftern stehen, die ich per Zeitschaltung laufen lasse, wenn niemand im Zimmer ist. Seither ist Schimmelbildung kein generelles Thema mehr, sondern nur noch in den Zimmerecken, wo sich Spinnen gerne aufhalten , nicht nur an der Decke sondern auch am Boden in den Winkeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung