Schimmel an Wänden loswerden?

7 Antworten

Die große Frage bei Schimmelbefall an Wänden ist immer wie tief der Schimmel sitzt und welche Art von Schimmel es ist. Hierdurch kann man erst entscheiden ob man nur die Tapete abmachen muss und ein bisschen Schimmelentferner drauf sprüh oder doch der ganze Putz oder vielleicht noch mehr runter muss. Ich denke es gibt eine Menge an guten Seiten zu dem Thema im Internet. Wenn es nicht klar erkennbar ist sollte man aber auf jeden Fall vorab einen Fachmann hinzuziehen. Aber es ist kein Hexenwerk, man kann den Schimmel komplett los werden und normalerweise lohnt es sich. Vor allem wenn man selber was machen kann.

Hier mal ein Beispiel für eine Seite: https://www.haus.de/leben/schimmel-entfernen-10437

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Schimmel kann nicht wachsen, wo es trocken ist.

Der meiste Schimmel entsteht durch falsches Nutzerverhalten. Ob das in jenem Haus der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da viele Räume betroffen sind, liegt das nah. Liegen die allerdings im Souterrain (Erdreichkontakt), werden die problematisch bleiben.

Jedenfalls: Wenn geregelt ist, dass im Haus alles trocken ist, bist du den Schimmel los. Und übertriebene Sanierungsmaßnahmen (Wand abreissen, Putz abschlagen) halte ich für übertrieben.

Wenn sich der Schimmel aufgrund Heiz- u. Lüftungsmängel gebildet hat, ist das kein Problem. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ältere Menschen sitzen oft mit 5 Unterhemden, 3 Pullis und 2 Strickwesten da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ja, ist möglich.

Der Aufwand richtet sich danach, woher es kommt.

Schimmel wegmachen ist bissel renovieren, aber er darf ja auch nicht neu kommen.

Es gibt Immobilien, die praktisch unrettbar sind.

Das sind wirtschaftliche Totalschäden.

Gibt es.

Also die kannst du auch wieder fit machen, es lohnt sich nur nicht, weil zu teuer für Nutzen.

kommt drauf an, ob der Schimmel in der Wand steckt, oder nur unter der Tapete.

Auf jeden fall muss erst mal geklärt werden, warums überhaupt geschimmelt hat. Das muss dann ggf. abgestellt werden. Danach kann man weiter sehen. von einer einfachen Behandlung mit Fungizid bis hin zum entfernen des Putzes im betroffenenen Bereich, meist deutlich größer, als der sichtbare Schimmelbefall und neu verputzen kann das alles mögliche bedeuten.

lg, Anna