Luftentfeuchten was kann ich noch machen? Elektronischer Luft entfeuchter gesucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lüften ist es auch Wichtig, darauf zu achten, dass du möglichst kalte Luft in die Wohnung hineinlüftest.

Wenn du nämlich im Sommer die warme Luft hineinlässt und sie dann in der kühlen Kellerwohnung abkühlt wird sie feuchter, also nie lüften wenn es draußen wärmer als drinnen ist!

Am besten früh morgens lüften, dann ist die Luft draußen am kühlsten und daher auch am trockensten.

Die Luftentfeuchter mit Granulat entfeuchten so langsam dass sie eher für Räume geeignet sind die nicht gelüftet werden und nur selten betreten werden, zum Beispiel Abstellkammer oder im Wohnwagen wenn er nicht genutzt wird.

Wahrscheinlich ist ein elektrischer Luftentfeuchter für die ganze Wohnung ausreichend. Du musst natürlich darauf achten dass du die Arbeit des Luftentfeuchters nicht durch Lüften gleich wieder zunichte machst.

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich wenn du zum Beispiel früh morgens lüftest, dann vielleicht Nachmittags wenn nötig den Luftentfeuchter ein bisschen laufen lässt und dann erst am nächsten Morgen wieder lüftest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StreetJump
Fragesteller

Hab mal deinen Ratschlag befolgt.

Dachte es wäre andersrum kalte Luft nass warme Luft trocken 😅.

Es gab schon einen guten Abfall an Feuchtigkeit und ich befinde mich bei etwa 50-55% wieder etwas niedriger wäre schöner aber es ist ein guter Anfang.

Vielen Dank nochmals

Henning88s  27.08.2023, 18:52
@StreetJump

50-55% ist doch ein sehr guter Wert, ein Luftentfeuchter kann auch kaum niedrigere Werte erreichen ohne dafür sehr viel Strom zu verbrauchen und im Sommer ist es auch nur schwer möglich auf einen niedrigeren Wert zu kommen. Sobald es draußen wieder kälter wird, wird auch die Luftfeuchtigkeit noch niedriger werden...

Schimmelgefahr besteht erst wenn die Luftfeuchtigkeit längere Zeit über 70% ist oder wenn es an den Wänden kalte Stellen gibt und dadurch die Luft punktuell an der Stelle so weit abkühlt dass die 70% überschritten werden.

Die Annahme dass Warme Luft trockener ist, ist weit verbreitet aber nur teilweise richtig. In Wirklichkeit kann Warme Luft viel mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Dadurch wird Luft trockener wenn man sie aufwärmt, aber nicht weil sie dann weniger Wasser enthält, der Wassergehalt bleibt gleich, sondern dadurch dass sie mehr aufnehmen könnte ist sie nun nur noch z.b. zu 50% mit Wasser gesättigt.

Das kannst du dir ungefähr so vorstellen als ob du ein Zimmer z.b. bei 10° Außentemperatur und Regen(100% rel.Luftfeuchte) lüftest, dann entspricht die gesamte Wassermengen in der Zimmerluft ungefähr einem vollen kleinen Bierglas(0,2L), das Glas ist zu 100% gefüllt. Nun erwärmt sich diese Luft im Zimmer auf 20° , dabei wird das Glas größer und nun steht da ein Weizenglas mit 0,5L, es befinden sich aber immer noch die gleichen 0,2L Wasser im Glas. Die Wassermenge im Glas hat sich nicht verändert aber dadurch dass nun mehr in das Glas hineinpassen würde ist das Glas nur noch zu weniger als 50% gefüllt.

Du kannst auch mal nach "relative Luftfeuchtigkeit" und "absolute Luftfeuchtigkeit" googeln...

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber auch wenn dir die Antwort nicht gefällt und es schwehr ist suche dir eine andere Wohnung.

Die Luftentfeuchter brauchen eine Menge Strom, sodass du vermutlich bei einem geplanten Dauerbetrieb sicher so über 100,-€ mehr an Stromkosten pro Monat reden, die sicher dein Vermieter nicht übernehmen wird oder?

Entweder der Vermieter bekommt die Wohnung mit herkömmlichen Mitteln trocken und bekämpft die Ursachen, oder du musst da raus.

StreetJump
Fragesteller

Ehrlichkeit währt am längsten.

Bin/sind halt in so einer pattsituation sind 4.

2 Erwachsene und 2 ältere Kinder 6 und 4j alt viele wollen nicht an uns vermieten oder verlangen zu viel Geld.

Waren halt froh darüber dass wir was gefunden haben zum angemessen Preis.

Vielleicht findet sich ja noch was.

Kauf dir den Luftentfeuchter von Comfee der war bei meinen Tests einer der leisesten und ist auch der mit dem geringsten Stromverbrauch(220watt bei 20 Liter/Tag).Alle von mir getesteten Geräte haben höchstens 5 Liter am Tag geschaft.Genau genommen bei 68% und 14-16Grad , 0,2 Liter/Stunde.Also nicht wundern ,wenn der Behälter nach drei Stunden Dauerbetrieb nicht voll ist.

Übrigens ist das Gerät mit WLAN also mit App super.Da kannst du auch von Außerhalb die Luftfeuchte ablesen und dad Gerät einstellen bzw. ein- und ausschalten.

Gruß Thomas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir ne andere Wohnung. Da werden die Kellerwände Bodenfeuchtigkeit ziehen. Dazu kommt noch die Außenisolierung an einem gerade Mal 20 Jahre alten Haus. Die Bude ist auf der einen Seite so dicht, das nichts mehr raus kann, auf der anderen wird sie aber feucht. Du hattest bereits Schimmel im Raum, was denkst du wie es unter der Isolierung aussieht? In ein paar Jahren ist das ganze ein Fall für eine komplette Schimmelsanierung

Für meine Begriffe sollte generell das Wohnen in den Souterrain-Wohnungen nicht mehr genehmigt werden! Schwierigkeiten (fast) überall!

Wir haben 3 Luftentfeuchter. Trotec TTK 53 E

Bei Trotec passt das Preis-Leistungsverhältnis und dort kann man auch die Luftfeuchtigkeit in 5%-Schritten einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau