Wie und wann Keller richtig Lüften? Kalte Luft im Winter mal rein? Oder im Sommer oft warme Luft rein?

1 Antwort

Feuchtigkeit entsteht nicht, weil es warm ist. Woher hast du den Unsinn? Dann könnte es keine Wüste auf der Erde geben. Da, wo die jetzt sind, müsste es nach deiner Idee extrem nass sein, da müssten Ozeane bestehen.

Bei solcher naturwissenschaftlicher Grundlage müsstest du erstmal Bücher lesen, um wirklich zu verstehen, wie und warum man lüften muss.

In Kürze: es immer gelüftet zu haben, würde aus dem Haus Aussenraum machen. Dann könntest du das Haus auch gleich abreissen und ins Freie umziehen.

Professionell ist Stosslüften.

Mit dem Stichwort müsstest du etwas finden.

Gosekatt
Fragesteller

hab ich gelesen, aber da ich nicht vom Fach bin, habe ich eben Fragen. Dann sagen Sie also, man soll das ganze Jahr über also gleich viel lüften, und die warme Sommerluft schlägt sich nicht im kalten Keller an den Wänden nieder als Feuchtigkeit? Diese Ihre Meinung höre ich nun zum 1. mal. Also danach doch eine Wissenschaft.

Stosslüften, dieser Begriff, das kennt sicher jeder Mensch, ich eingeschlossen. Und das war nicht meine Frage.

Ausserdem, Herr DocPsychopath, Ihre Antwort ist nicht gerade nett formuliert. Es besteht im Forum kein "Zwang" auf Antwort! Stichwort "Freundlichkeit".