Um welche Uhrzeit ist die Luftfeuchtigkeit am geringsten?

7 Antworten

und es ist auch die frage der jahreszeit !! es gibt auch "nassere" monate.... fazit:

man muss viel mehr mit einberechnen..... uhrzeit, jahreszeit, lüftungszeit, grösse des keller, anzahl der fenster (inkl. der formel pi mal fensterkreuz)

Das Rechnen kommt später. Irgendwo muss man ja beginnen und da ist der Tag-Nacht-Rhythmus schon mal eine Konstante. Mit vielen Messgeräten und einem Steuercomputer kann ich freilich mehr anstellen. Die Kosten spare ich mir gern, wenn eine weniger perfekte Methode es auch tut.

0
@HerrDeWorde

zwischenzeilich - bis die problemlöung umgesetzt werden kann- könntest du auch öfters ein fass mit silicagel aufstellen..... ;-)

0
@Undsonstso

Gleich ein Fass? Und mittags breite ich dann die Kügelchen in der Sonne aus? Gute Idee!

Ich weiß, dass die Feuchtigkeit nicht ganz weg geht und für Wohnräume ist das ja nicht einmal wünschenswert. Es sollte sich aber kein Holz verziehen oder gar verrotten.

Statt Gel hab ich Pappkartons mit Papier genommen. Die nassen Haufen anschließend zu entsorgen macht auch keinen Spaß :-(

0
@Undsonstso

Es gibt übrigens mobile Adsorptionstrockner mit Gel, aber die Kosten ...

Ich wollte doch nur ein Luftdruck-Luftfeuchte-/Wetterproblem erklärt haben und nun kommen Ratschläge bis zur Mauertrockenlegung für 5000 Euro ... seufz

0
@HerrDeWorde

aufrichtige entschuldigung !!

aber ich habe dich des öfteren als kleinen schalk hier erlebt.... von daher meine nicht ernst gemeinete idee

0
@Undsonstso

Der Schalk muss raus, sonst bin ich nur noch ein trockener, ständig wiedersprechender Sack. Manchmal ist er auch nur das blanke Kopfschütteln oder das Lachen der Verzweiflung. Manche fühlen sich bereits vom Bärchen angegriffen und der kneift doch nun wirklich ein Auge zu ;-)

0

Ich würde bei trockenwarmer, nicht schwüler Witterung am späten Nachmittag / frühen Abend ordentlich für Durchzug sorgen.

war auch mein Gedanke. Leider kommt gegenwärtig schon zeitig Nässe auf. Ob Lüften bis 19 Uhr zu lang ist? (Sonnenuntergang z. Z. 20 Uhr Sommerzeit)

0

mittags im Sommer nehme ich an, doch in deinem fall wirkt ein Entfeuchter Wunder!

das will ich gern glauben, hab mich schon über die 3 Typen informiert, aber es kostet Geld! Ursprünglich wollte ich alles über Solar laufen lassen, aber da bekomme ich nie die Leistung zusammen.

Wärmetauscher wäre noch eine Idee im mittleren Aufwandsbereich.

0

Im Jahresgang, basierend auf entweder Tages- oder Monatsmitteln als langjährigen Durchschnittswerten, zeigen sich Maxima der relativen Luftfeuchtigkeit im Spätherbst und Frühwinter, also im Zeitraum der größten Nebelbildung. Demgegenüber stehen Minimalwerte im Frühjahr und Frühsommer. Der Dampfdruck ist im Winter am geringsten und im Sommer am höchsten. Die bestimmenden Einflüsse sind dabei Verdunstung und Advektion von Wasserdampf, die einen sehr starken regionalen bzw. lokalen Bezug aufweisen.

und woher stammt diese Textkopie?

Der Jahresgang reicht leider nicht aus, man kann das Lüften doch nicht im Spätherbst völlig unterdrücken (?) Aber man könnte die Zeiten verkürzen, das stimmt.

0

Wenn die Luft warm ist, kann sie am meisten Feuchtigkeit aufnehmen. Also nachts wohl eher nicht. ;) Lüfte nachmittags gegen Abend hin.

und genau das ist der Fehlglaube, der bei den meisten zum Falschlüften führt. Wie bereits geschrieben: Nur warme Luft kann viel aufnehmen, aber sie bleibt nicht warm. Die Wärmekapazität von Luft ist winzig gegenüber Wasser, Erde, Mauerwerk. Ebensogut könntest du versuchen, den Keller zu erwärmen, indem du immer die Mittagsluft rein lässt. Vielleicht schaffst du wirklich 2° Erwärmung des Raumes, aber die Luft ist der Verlierer: Sie hat von 35°C auf 12°C abgekühlt. Und ihre Feuchtigkeit fallen lassen.

0

Deine Aussage stimmt übrigens, wenn du vom Freien sprichst, wo du direkte Sonneneinstrahlung hast.

Also fürs Wäsche aufhängen stimmt die Aussage. Du wirst aber bemerken, sobald die Sonne weg ist, gegen Abend, wird die Wiese bereits feucht. Und wenn die Wiese mein Mauerwerk ist und da auch tagsüber kein Lichtstrahl hin kommt, hab ich die Bescherung.

Danke trotzdem für die Mühe.

0

Was möchtest Du wissen?