Wie Schimmel mit Spray Behandlung vorbeugen und beseitigen? ohne Krankheitsrisiko?

2 Antworten

Schimmel braucht für sein Wachstum mindestens zweierlei: Feuchtigkeit und organische Nahrung.

Wenn du die Wand nicht trockenlegen kannst, dann konzentriere dich auf den Entzug der Nahrung. Eine geflieste Wand zB kann nicht schimmeln, egal wie feucht es ist, da Fliesen anorganisch sind. Ähnliches gilt für Silikatfarbe, also auf der Basis von Wasserglas, solange sie keine organischen Zusatzstoffe enthält. Aber damit nur überzustreichen hilft nicht 100%ig, wenn darunter noch organische Farbe wie Dispersionswandfarbe ist. Also ist das beste, die alte Farbe vorher zu entfernen.

Von chlorhaltigen Mitteln ist auf jeden Fall abzuraten, wenn auch Lebensmittel im Keller gelagert werden sollen.

Gosekatt
Fragesteller

Das hört sich relativ einfach an.

ist Kalkfarbe organische Nahrung/ Farbe?

Und hat das Folgen für s Haus oder Wand, wenn man die Feuchtigkeit "einschließt"? Weil dann kann die Feuchtigkeit nie raus...

DocPsychopath  02.03.2024, 23:40
@Gosekatt

Organisch sind Kohlenstoffverbindungen. Das ist das chemische C.

Kalk basiert auf Calcium (Ca). Das ist ein Mineral/Salz.

Gosekatt
Fragesteller

ach da fällt mir noch ein, wenn der Schimmel Nahrung zum Überleben braucht, dann reicht es auch aus, nur die Farbe runterzuholen? Was ist mit dem Putz? 🤔

DocPsychopath  02.03.2024, 23:38

Der Schimmel entwickelt sich dann auf den Fugen aus organischen Materialien...

Schimmelsporen gibt es in fast jedem Raum. Diese stören auch nicht weiter.
Zum Problem wird es aber wenn diese auf feuchte Oberflächen wie Wände gelangen.
Dann vermehren sie sich unkontrolliert.
Mittel wie Isopropanol können diese Anhäufungen zwar kurzfristig reduzieren aber sie werden immer wieder kommen.
Deshalb sollte man was machen um Wände entweder trockener zu halten oder überall annähernd gleiche Temperatur ( erwärmt ) so dass der Schimmelbefall stak reduziert wird