Zu niedrige Luftfeuchtigkeit, wieso?

3 Antworten

Physikalisch ist das einfach erklärt: Frost (vor allem Barfrost) bindet Feuchtigkeit = Gefriertrocknungseffekt, daher herrscht draußen geringe Luftfeuchtigkeit, die beim Lüften fehlt. Hinzu kommen "moderne" Heizungen, die im Gegensatz zur Ofenheizung/Kaminfeuer trockene Raumluft schaffen. Baumaterialien insgesamt haben auch Einfluss.

Zwischen 40 - 60 % Raumluftfeuchte sind okay. Bei zu wenig Luftfeuchte kann schnell Abhilfe mit aufgestellten Wassergefäßen oder feuchten Tüchern Nähe oder auf Heizkörpern geschaffen werden. Auch Zimmerpflanzen in Erde, die öfters mit Wasser besprüht werden, verhelfen zum besserem Wohnklima.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Es gibt Luftbefeuchter in verschiedenen Ausführungen. Diese stellt man in die Wohnung, und gibt Wasser in der Behälter.

Es gibt Verdampfer und Vernebler.

Wen du trockene Luft hast, stell dir ein Schälchen mit Wasser drin auf die Heizung oder ein Diffuser mit bzw. etwas Duftöl.