Wie lüfte ich bei dem Wetter richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 - 60 % Raumluftfeuchte sind völlig okay. Wichtig ist regelmäßige Luftzirkulation, was mit Durchzug erreicht wird. Durchzug ist zwar für Mensch, Tier und Pflanzen nicht gesund, aber das braucht es bei derzeitiger Situation.

Durchzug kann gesteuert werden, so dass man sich nicht darin aufhält. Zimmerpflanzen erholen sich auch wieder.

Keine Tragik, wenn es mal paar Tage feucht- warm ist. Das reicht für Schimmelbildung nicht. Dazu braucht es wesentlich längere, durchdringende Feuchtigkeit an Wänden.

Um dir selber sicherer zu sein, kannst du Luftentfeuchter aufstellen. Die mit Granulat funktionieren genau so gut wie die elektrischen nach meiner Erfahrung. Ich stelle sie nur im Winter auf, da Baumängel.

Bei uns helfen in den letzten Jahren auch nur noch el. Luftentfeuchter in manchen Räumen. Kostet zwar Strom - aber billiger als eine Schimmelsanierung ist es allemal...