Wie lüften bei schwülem gewitter Wetterim Sommer? Luftfeuchtigkeit steigt innen enorm an, muss ich Sorge wg Schimmel haben?

3 Antworten

Gut, dass du einen el. Luftentfeuchter hast. Ohne den geht es teilweise in den letzten Jahren nicht mehr.

Nadine11538
Fragesteller

Danke für deine Nachricht 😊, aber warum genau geht es in den letzten Jahre fast nicht mehr ohne?? Meinst du eher Sommer, eher imWinter oder ganzjährig?

pharao1961  25.06.2023, 14:29
@Nadine11538

Ich meine Sommer und Herbst. Irgendwie hat sich auch die Luftfeuchtigkeit erhöht. Vor 10 Jahren brauchten wir die noch nicht. Heute schon eher.

Solange die Temperatur deutlich über dem Taupunkt liegt und du regelmäßig lüftest kannst du ganz beruhigt sein. Damit die Pilze das Wasser nutzen können muss es erst einmal kondensieren, und das geschieht bei Temperaturen über dem Taupunkt nicht.

Nadine11538
Fragesteller

Also warm in der Wohnung ist es mit 24 bis 25 Grad... echt warm! Es ist doch dennoch ok wenn ich den luftentfeuchter eingesetzt habe um auf 60 bis 55% Luftfeuchtigkeit zu kommen oder? Nachts hab ich eh immer die fenster und Terrassentür zu, da ich im Erdgeschoss wohne können wir nachts nicht Lüften.

Remmelken  23.06.2023, 07:49
@Nadine11538

Selbstverständlich kannst du die Luftfeuchtigkeit senken. Es ist nicht notwenig, schadet aber auch nicht.

Nein. Schimmel entsteht wenn Wasser an Wänden oder anderem kondensiert.

Ist es warm, dann sind auch die Wände warm und es kann kein Wasser daran kondensieren. Also für gute Luft weiter lüften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadine11538
Fragesteller

Ja, es ist warm in der Wohnung mit 24 bis 25 Grad. Kann nachts auch nicht Lüften weil wir im Erdgeschoss wohnen, da bin ich zu paranoid bzgl Einbrecher, deshalb abends alles zu. Aber es spricht doch auch nichts dagegen den luftentfeuchter einzusetzen oder, der hat halt nur die Wohnung auchvauf 25 Grad wieder was aufgeheizt. Momentan hab ich es dann wieder auf 50 bis 55% Luftfeuchtigkeit geschafft damit.

tommgrinn  23.06.2023, 06:41
@Nadine11538

Ein Luftentfeuchter ist da natürlich nicht falsch. Damit bist dann auf der sicheren Seite.

Tipp nebenbei: Schau auch auf den CO2 Gehalt in deinem Schlafzimmer. In Manchen Gebäuden kann der ohne Lüften in der Nacht recht hoch ansteigen, was die Schlafqualität stark einschränkt.