Erfahrungswerte mit Luftentfeuchter: Ist die Anschaffung sinnvoll?

2 Antworten

Das Geschirr kann einfach gespült werden.

Das Problem des Hauses liegt in der nicht Nutzung und nicht ständigen Heizen-Lüften-Heizen Abfolge. Sobald das Haus ständig bewohnt und somit geheizt und gelüftet wird ist die Schimmel-Problematik weg.

EstellaJ
Fragesteller

Ist es dann ggf. sogar ein Vorteil im Vergleich zu z.B. Fertighäusern, dass das Haus bereits so alt und in Massivbauweise gebaut ist?

Bei regelmäßigem Lüften/ Heizen würde ein Luftentfeuchter überflüssig sein?

Auf jeden Fall wäre dass sinnvoll. Der muss nur so angebracht werden, dass der Kondenswasserschlauch in ein Waschbecken o.ä. rein geht. Denn regelmäßig ausleeren kann den ja wohl niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
EstellaJ
Fragesteller

Das Geschirr und den Schrank entsorgen oder einfach reinigen (Spülmaschine respektive Essig/ Schimmelentferner?)

Die hohe Luftfeuchte durch den Wald ist für das Haus eine Belastung? Oder liegt das Problem schlicht darin, dass das Haus kaum "bewohnt" war? Ist Sandstein und der Fakt, dass das Haus 100 Jahre (also kein Fertighaus, sondern massiv) ist, gegebenenfalls ein Vorteil?

pharao1961  03.09.2023, 16:12
@EstellaJ

Das Geschirr auf keinen Fall entsorgen! Wozu? Reinigung mit Spüli reicht vollkommen.

Schrank müsste man sehen.

Schimmel entsteht bei Feuchtigkeit. Feuchtigkeit entsteht auch, wenn das Haus tagsüber von der Sonne aufgeheizt wird und dann in der Nacht abkühlt, Feuchtigkeit fällt aus. Das ist bei einem unbewohnten Haus kaum zu vermeiden, es sei denn durch el. Luftentfeuchter.