Schimmel bei Raum mit Außentemeratur möglich? und warum?

5 Antworten

Schimmel soll ja durch die Temperaturdifferenz zwichen außen- und innen- Temperatur entstehen

so pauschal nicht. Schimmel entsteht durch kondensierte Feuchtigkeit. Die Fenster zu öffnen hat den Sinn, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Zimmer zu lassen, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn es draußen trockener als drinnen ist, zB im Sommer, wenn es draußen wärmer als drinnen ist. Im Winter sollte die Aufwärmspanne durch Heizung dafür sorgen, dass es innen trockener als draußen ist. Wenn es aber kalte Stellen an der Wand gibt, wo Feuchtigkeit kondensiert, muss die Luft dort zusätzlich umgewälzt werden (Ventilator?) und diese Kältebrücken nach draußen müssen abgestellt werden, sonst heizt man den Garten mit.

10tel  24.11.2022, 14:16
wenn es draußen trockener als drinnen ist, zB im Sommer, wenn es draußen wärmer als drinnen ist.

Grober Unfug, bewirkt genau das Gegenteil. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft und das tut sie auch. Wenn Luft abkühlt, scheidet sie Wasser aus (kennt man, wenn man mit kalter Brille in einen warmen Raum kommt).

OsmanNico  20.12.2022, 23:16

absolut korrekt erklärt.

um den anderen Teil deine Frage zu beantworten. Schimmel entsteht an organischen Materialien zum Beispiel Raufasertapete durch die kleinen Holzspäne zwischen dem Papier. Da hat der Schimmel natürlich eine gute Grundlage.

Mein Tipp wäre die Fenster wieder schließen, wenn du den Raum nicht nutzt, wovon ich ausgehe wenn du stets alle Fenster geöffnet hast, würde ich lieber die Türe geschlossen halten, dass keine Luftfeuchtigkeit in den Raum gelangt, stattdessen vielleicht ein mal die Woche lüften, wenn das Wetter passt, auch bei kalten Tagen ist das absolut sinnvoll, wenn es draußen schön und kalt ist. Kalte Luft ist immer trocken. Darum trocknen die Lippen im Winter auch schnell aus. Wenn du den Raum benutzt hast natürlich danach lüften.(Kondenswasser entsteht in warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche prüft, Luftfeuchtigkeit aus dem Raum Problem behoben).

Habe das in diesem Zusammenhang hier schon öfters erwähnt, aber auch ich habe drei unbenutzte Zimmer in meinem Haus, die ich seit sechs Jahren nicht beheize, kein Problem mit Schimmel oder Kondenswasser türe einfach geschlossen halten.

eine Wand wird schimmelig wenn sie feucht wird. Und feucht wird sie dann, wenn sie eine Temperatur unterhalb des Taupunktes der Raumluft hat. Der Taupunkt errechnet sich aus der Kombination von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Tatsächlich wirst du mit dieser Methode das Schimmelproblem los, da die Raumtemperatur trotz geöffneten Fenster immer über der Außentemperatur liegen wird. Dein Raum kühlt allerdings komplett aus

HexenKult
Fragesteller

Danke!

Das ist im Prinzip richtig. Wo es kein Temperaturgefälle gibt, dort entsteht auch kein Kondenswasser. Dort wächst also zumindest kein Kondenswasser-Schimmel.

Man benötigt eine Heizung damit sich die Innenraumtemperatur erhöht und somit mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Stosslüften musst.

Beim Kippfenster dauerlüften mit gekippten Fenstern bringt nur wenig Luftaustausch. Stattdessen geht die von Heizkörpern aufsteigende Warmluft verloren, die Wohnung kühlt aus. Am Mauerwerk über dem Fenster bilden sich kalte Stellen, an denen Luftfeuchtigkeit kondensiert und somit Schimmel begünstigt.

Solange du also aktiv heizt, gibts ein Problem :D Auch bei offenen Fenstern :D