Schimmel oder nicht an innere Schrankrückwand?

3 Antworten

Da solltest Du unbedingt die Rückwand erneuern und den Schrank weiter von der Wand aufstellen. Da reicht die Belüftung nicht. Aber auch die Wand entsprechend bearbeiten, sonst kommt der Schimmel immer wieder.

Das ist kein Schimmel. Sieht aus wie Bauschaumreste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Mel20000466
Fragesteller

Danke dir, das meinte eine Dame im Bauhaus auch gerade! Wenn du dich auskennst, kannst du mir dann sagen, ob eine Erneuerung der Schrankrückwand Sinn macht? Sie war/ist wie gesagt von Schimmel an der Außenseite befallen gewesen, ich habe die komplette Rückwand nun entfernt. Im Baumarkt meinte man nun aber zu mir, nachdem ein Herr gestern noch meinte es wäre die Lösung, dass eine neue Rückwand das Problem nicht lösen wird, da wahrscheinlich schon Schimmel und Feuchtigkeit in den normalen Wänden des Schrankes ist. Stimmt das? ich habe nicht die Mittel mir jetzt schnell einen neuen Schrank zu kaufen....

pharao1961  16.08.2023, 15:38
@Mel20000466

Diese Schrankrückwände sind meist recht dünnes Zeug und nicht teuer. Da macht man nix falsch, wenn man die neu kauft und zurecht schneidet.

Die Feuchtigkeit ist eher nicht in den Schrankwänden sondern in den Gebäudewänden, besonders dann, wenn das eine Außenwand ist.

Das ist erstmal nur oberflächlich und kein Grund zur Sorge. Allerdings steht der Schrank vermutlich zu dicht an der Wand, weshalb die Hinterlüftung unzureichend ist.

Mel20000466
Fragesteller

Super danke für deine Antwort. Muss ich meine ganz Wäsche dann waschen? Wenn es nur oberflächlich war

TheMonkfood  16.08.2023, 14:10
@Mel20000466

Nein. Wasch die betroffenen Stellen am Schrank gründlich ab und gut erstmal. Darf halt hinterm Schrank nur nicht feucht sein, dann schimmelt auch nichts mehr