Schimmel im Schlafzimmer von außen oder innen?

3 Antworten

Der Schimmel bildet sich definitiv innen. Die Feuchtigkeit könnte von außen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Kdkdid
Fragesteller

Ich sehe sie sind Sachvertständiger, könnte ich Ihnen privat schreiben ? Ich verstehe es nicht, nirgends wo schummelt es außer im Zimmer, kommt es also von außen, wie kann es sein, dass sich der Schimmel innen bildet, bin verwirrt 😅

Da könnte man ein Luftentfeuchter-Gerät kaufen.

Kdkdid
Fragesteller

Aber kommt das vom Mauerwerk oder wegen der Luftfeuchtigkeit? Das Haus wurde fast 2 Jahre saniert und wurde nicht geheizt

Plaritma  20.08.2023, 22:52
@Kdkdid

Ich denke schon, dass es aus dem Mauerwerk kommt. Ein Luferntfeuchter zieht die Feuchtigkeit aus der Wand.

Von alleine kommt die nicht raus. Sie verteilt sich eher in der Mauer.

So ein Gerät habe ich (gebraucht) gekauft;

https://de.trotec.com/shop/komfort-luftentfeuchter-ttk-33-e.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_de_consideration_pmax_ga_website-conversion_Alle+Produkte&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xeIetnkCHrDQRAn2o7D6QqHU1sk1w11fsiean3Ix5SZrCZAbAuJk68aAr1cEALw_wcB

Kdkdid
Fragesteller
@Plaritma

Vielen Dank für deine Antwort, nutzt du also als Lösung das Gerät regelmäßig?

T3Fahrer  20.08.2023, 23:04
@Kdkdid

Wenn die Feuchtigkeit durch eine defekte oder mangelhafte Feuchtigkeitssperre von außen kommt, ist das keine Dauerlösung. Zumal es dann auch Strom frisst...

Plaritma  20.08.2023, 23:07
@Kdkdid

Eine Wand im Gang war komplett nass, weil das Wasser vom Badezimmer durch die defekten Silikonfugen gelaufen war. Deshalb musste ein Gerät her.

Einen Bautrockner zu leihen wäre pro Tag zu bezahlen gewesen und überdimensioniert.

Also habe ich unseren bei "Kleinanzeigen" gekauft.

Am Wochenende habe ich das Gerät im Keller gebraucht und dabei bemerkt, dass eine Mittelwand zwischen 2 Zimmern vorher immer einen dunklen Rand hatte. Der ist nun auch verschwunden.

Eine feine Sache ist das. Das Wasser sammelt sich in einem Behälter und den kann man sehr einfach leeren.

Man müsste es ausprobieren, ob der "Spuk" mit einer Entfeuchtung bei euch dann vorbei ist oder ob man nochmal draußen eine Drainage oder sowas legen muss.

Wirkt wie Feuchtigkeit, die von außen bzw unten in der Mauer aufsteigt durch mangelhafte/alte/defekte Feuchtigkeitssperre im Außenbereich mit Erdkontakt. Dafür gibt es die Möglichkeit, dass die Wand an der Fußbodenkante entlang in kurzen Abständen angebohrt wird und ein Mittel eingebracht wird, das das Aufsteigen der Feuchtigkeit unterbindet, ich glaube es blockiert die Kapillarwirkung in der Wand.