Extreme Schimmelentwicklung im Schlafzimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das Aussenwände?

Schrank nicht direkt an die Wand stellen mind. 5 cm Platz dazwischen lassen. Weiterhin darauf achten, dass regelmäßig gelüftet wird und die Luftfeuchtigkeit max. bei 50% liegt, wenn nötig elektrischen Luftentfeuchter kaufen.

Ich würde versuchen, den Schimmel mit Schimmelentferner, Clorix oder ähnlichem abzuwischen und die Wände richtig trocknen lassen. Dann beobachten, ob sich der Schimmel neu bildet. Wenn OK, den Schrank wieder an den Platz mit besagtem Abstand.

Wenn keine Aussenwände, Vermieter informieren.

Platti1
Fragesteller

Ja das sind Außenwände. Also Schrank wegstellen, Schimmelentferner und viel Lüften. Wie ermittele ich die Luftfeuchtigkeit?

Topses  01.03.2023, 12:55
@Platti1

Mit einem Hygrometer...

Gibt ja die Wetterstationen mit Temp, Barometer, Hygrometer,....

Oder als einzelnes Gerät. Kosten nicht viel.

maria38000  18.08.2023, 16:17
@Platti1

Hygrometer (ich habe welche mit Thermometer) aus einem Baumarkt oder Haushaltsfachgeschäft. Sind nicht teuer.

Platti1
Fragesteller
@maria38000

Danke euch allen, ich habe den Schimmel mittlerweile wegbekommen.

Ich habe heute morgen schon jemanden darauf geantwortet:

Wie bekomme ich diesen Schimmel weg? (Gesundheit, Schimmel) - gutefrage

Wie andere schon geschrieben haben bitte zukünftig auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achten.

Ich finde das Gerät von Amazon für die Messung der Luftfeuchtigkeit am besten: Amazon Smart Air Quality Monitor

Wenn Du auch noch den CO2-Gehalt der Luft mit auswerten möchtest, wäre das hier zu empfehlen (das misst aber langsamer als oberes Gerät, das oben kann aber kein CO2 messen): Netatmo Luftqualität Messgerät, Feuchtigkeit, Temperatur, Lärm und CO2 Sensoren, ‎Rose Gold, NHC-DE : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Mit diesen Geräten kannst du jederzeit in eine App schauen und sehen wie sich dein Klima im Raum entwickelt hat. Es gibt natürlich noch günstigere Geräte, bei denen du dann Nachts halt aufstehen und nachschauen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Wand mit Schimmelreiniger besprühen und dann reinigen.

Anschließend sehr ausgiebig Lüften.

Und ich nehme an, dass es sich um eine Außenwand handelt. Wenn möglich in Zukunft keine Schränke mehr an Außenwände stellen.

Du hast schon gute Antworten bekommen - von mir daher nur noch die Ergänzung:

Zum richtigen Lüften grad in den Wintermonaten, gehört aber auch immer ausreichendes heizen!

Wenn man in einem Zimmer den ganzen Tag das Fenster auf Kipp lässt und es vielleicht draußen sogar feucht ist, dann zieht die Feuchtigkeit ins Zimmer und schlägt sich an den Außenwänden nieder. Wird dann nicht ausreichend geheizt, so bildet sich sehr schnell Schimmel.

Auch im Schlafzimmer sollte man im Winter heizen und unter ausreichend lüften - bitte auch in dem Raum NUR, bestenfalls mehrmals am Tag, stoßlüften.

Falls Du sogar noch einen Wäscheständer in dem Raum stehen hast, so erklärt sich die Schimmelbildung schon von ganz allein.

Also Schrank abbauen, Schimmel entfernen, Schrank mit ausreichend Abstand zu den Wänden wieder aufbauen - heizen und lüften!

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Dir 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wandbelag runter, reinigen, neuen Wandbelag drauf.

Schrank weiter von der Wand wegstellen, besser lüften. Wenn es wiederkommt, liegt es am Gebäude.