Bitte um Hilfe bei Schimmel?

6 Antworten

Nur mit wegwischen ist es nicht getan. Das musspeziell behandelt werden.

Es gibt z.B. Mittel im Baumarkt zu kaufen.

Es kann auch im Mauerwerk etwas nicht stimmen.

Dann ist es Vermietersache.

alia2128 
Beitragsersteller
 14.11.2023, 14:02

Ja ich habe Reiniger benutzt

Hallo,

die heutigen primitiven Heizsysteme erzeugen eine Luftumwälzung. Die erwärmte Luft gelangt kaum in die Ecken bzw. kalten Außenwände. Da hilft oftmals kein Abstand. Da Schimmel nur wachsen kann, wo sich keine Luft bewegt, reicht es einen Lüfter zur Wand mit Zeit Schaltuhr tagsüber mehrmals für kurze Zeit laufen zu lassen. Der Schimmel kann nicht anwachsen oder ein Heizkabel welches für Luftbewegung sorgt (ebenfalls mit Zeit Schaltuhr) z.B. Fa. Riwak zu nutzen. Damit kann das Bett wieder näher an der Wand platziert werden. Sinnvoll ist es die Wände mit reiner Kalkfarbe zu streichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, Du solltest das Bett von der Wand abrücken - dafür entweder Dein Bettgestell so verstärken, dass es auch freistehen kann, oder ein anständiges Bettgestell besorgen.

Außerdem, ganz wichtig: ein wirksames Lüftungsverhalten angewöhnen, mit dem Du das Wasser aus dem Raum entfernst.

Das bedeutet: Stoßlüften, kurz und heftig, möglichst 3 bis 5 Mal am Tag.

Kurz= 5-8 Minuten

Heftig = Möglichst für kräftigen Durchzug sorgen. Fester weit aufreißen, gegenüber auch Fenster (oder Tür und Fenster im Nachbarzimmer) aufreißen, damit möglichst viel Luft möglichst unbehindert durchziehen kann.

Ziel ist es, die wasserhaltige Luft gegen trocknere auszutauschen. Dabei sollte der Raum nicht auskühlen, denn kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen als wärmere.

Auf keinen Fall also Dauerlüften, Fenster auf Kipp o.ä.

Dann solltest Du bereits bestehenden Schimmel entfernen. Z.B. mit Essigessenz einreiben, und gut lüften (stinkt stark nach Essig). Dann könnetst Du die Wand mit eine schimmelverhindernden Wandfarbe streichen, allerdings sind die Substanzen darin u.U. auch gesundheitsschädlich, vor allem, wenn Du daneben schläfst.

alia2128 
Beitragsersteller
 14.11.2023, 14:19

Ich habe es mit Chlorreiniger entfernt. Wie warm sollte die Heizung sein und wie weit sollte das Bett entfernt sein?

Bett von der Wand wegstellen. Die Außenwand ist sicher ungedämmt und da kommt es meist zu Schimmelbefall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

keinen Reiniger benutzen, sondern eine gute Portion Spiritus (Alkohol).

Danach gut lüften und das Bett dauerhaft mindestens 10 cm von der Wand wegrücken. Dier ersten paar Tage kannst du auch mit einem Heizlüfter oder notfalls Fön die Wand kurz anwärmen, damit sie austrocknet.

Wenn es eine Außenwand ist, kann das schon ausreichen. Ist es eine Innenwand, sag dem Vermieter Bescheid, denn evtl ist irgendwo ein Wasserrohrbruch.

alia2128 
Beitragsersteller
 14.11.2023, 15:31

udn wie warm sollte der Raum sein?

anwesende  15.11.2023, 08:56
@alia2128

auch ein Schlafzimmer sollte nie unter 17°C kalt werden. Mehr als 20°C müssen es aber auch nicht sein. Wichtig ist, daß die Wand immer gut belüftet wird und frei ist.