Schimmel am holzfenster?

5 Antworten

Heizung auf 1 ist viel zu wenig. Stell auf 3 - 3,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Hallo,

v o r dem Duschen das Fenster öffnen. Türe zur Wohnung verschließen. Sorgt dafür dass die Raumluft viel mehr Feuchte aufnehmen kann während des Duschvorganges. Danach wieder Lüften und berichten. Dies gilt auch im Schlafzimmer Abends.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Fenster immer nass ist, lässt sich Schimmel im Bad nicht vermeiden. Rahmen regelmäßig mit Alkohol abwaschen.

ewigsuzu  19.01.2024, 07:46

wenn das direkt vom einbau her so ist hätte da eig nochmal nen feuchtigkeitsschutz drauf gemusst eben weil es holz ist

alkohol wird da vermutlich nichts mehr retten

maja0403  19.01.2024, 07:54
@ewigsuzu

Das ist kein neues Fenster und auch mit Feuchtigkeitsschutz wird es weiter schimmeln. Der Schimmel entsteht hier im Bad erst einmal oberflächlich.

Jp12344
Fragesteller
@ewigsuzu

Der ganze Rahmen ist immer nass, Trockenen hilft da auch nicht

maja0403  19.01.2024, 08:31
@Jp12344

Wenn das Fenster Kältebrücken hat, ist das bei der hohen Feuchtigkeit im Bad normal. Eigentlich gehört da ein neues Fenster hinein.

Ist das ein älteres Dachflächenfenster? Der Rahmen sieht wirklich nicht mehr gut aus, da schon in der Matrix schwarze Stellen (Holzfäule) sichtbar sind. Hier hilft auch eine oberflächliche Behandlung mit Antischimmelmittel nicht mehr viel weiter.

Heizung auf 1 ist zu wenig, Raumtemperatur sollte beim Duschen ca. 20°C haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entsteht weil es dauernd nass ist, das entsteht wenn es falsch eingebaut und nicht korrekt gedämmt wurde, so ein Holzfensterrahmen braucht auch ne gute Beschichtung von außen damit das wetterfest bleibt.

Achja das Fenster da ist Müll kann in Schrott.