Diesen Schimmel selber beseitigen oder Fachkraft rufen?

9 Antworten

Regulär wärest du verpflichtet, das dem Vermieter zu melden.

Ansonsten kannst du das mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch 1:1 oder mit einem handelsüblichen Schimmelentferner beseitigen, solltest aber dafür Sorge tragen, dass die Stelle schnell trocknet und auch trocken bleibt. Wo die Wand trocken ist, kann Schimmel nicht wachsen. Und wenn du regelmäßig lüftest, atmest du auch gesunde Luft.

Falls du auch anderswo noch Möbel vor den Außenwänden hast, solltest du da auch mal nachschauen. Möbel am besten vor Innenwände; ansonsten wenigstens eine Handbreit Abstand zur Wand halten.

P.S.: In Coronazeiten konnte man mitunter kanisterweise (Hand-)Desinfektionsmittel kaufen. Das könnte eventuell schon die optimale Alkohol-Wasser-Mischung sein, die Schimmel den Garaus macht.

Hallo,

meistens steht der Kleiderschrank an der Aussenwand. Da warme Luft immer von unten nach oben zirkuliert, kann diese beim geschlossenen Schranksockel die Wand nicht erwärmen (die meisten Wohnungen haben primitive Konvektionsheizungen).

Lösung ein Heizkabel mit Zeit Schaltuhr für 5 x5 Minuten Minuten am Tag einstellen. und der Schrank kann mit 2 cm Abstand von der Wand stehen, es wird nie wieder schimmeln!!! da die bewegte Luft dies vollständig unterbindet. Schimmel verträgt kein Zug.

Auch hinter des bestens gedämmten Außenwand schimmelt es irgendwann, wenn diese sich nicht erwärmen kann (Schrank davor). Natürlich auch nur reine Kalk/SilikatFarben verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Fachmann oder nicht, kann ich nicht beantworten.

Wenn du den Schrank wieder an diese Wand stellst, auf jeden Fall zw. Schrank und Wand 5 bis 10 cm Platz lassen. Kontrolliere auch die Rückseite vom Schrank wegen dem Schimmel.

Aber einer bestimmten Größe sollte man Fachkräfte bestellen, die kosten allerdings nicht unerheblich!

Wenn man das selber machen möchte (Vermieter muss auf jeden Fall benachrichtigt werden) mit Spiritus kann man den Schimmel unschädlich machen, natürlich muss die Fussleiste auch ab. Den Schrank etwas weiter von der Wand wegrücken und das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

mit 100 Prozentigem Alkohol kann man das entfernen. Hat bei mit bei kleinen Flächen sofort gewirkt und es kam nicht wieder. Den Vermieter solltest du informieren. Bilder machen.