Eigentumswohnung neu eingezogen Schimmel hinter Küchenschränke was tuhn?

4 Antworten

Letztlich muss die Wohnung bewohnt werden. Ist es die Aussenwand?

Schimmel abtöten, ich nehme an dass es sich um einen Kondenswasser schaden handelt. Wandfarbe/ Putz reine Kalkprodukte wählen. Zusätzlich eine Heizleitung an der Wand befestigen. Elektriker kennen dies. Evtl. falls möglich eine Belüftungsgitter im Sockel und Arbeitsblatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Kosten musst du nicht selber haften, wenn der versteckte Mangel erst UNMITTELBAR nach dem Kauf/Übergabe entdeckt wurde.

Wer nun dafür haftet, Makler (falls es einen gibt) oder Vorbesitzer, müsste ein Anwalt klären. Ich vermute - für mein Rechtsempfingen - eher der Vorbesitzer, denn ein Makler kann nun wirklich nicht wissen (oder nachprüfen) ob sich hinter der Küchenzeile Schimmel befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Bulutsuz88
Fragesteller

Ja es gab eine Maklerin. Denke, dass sie es auch nicht wusste. Und der Verkäufer hat es nicht erwähnt. Dem Verkäufer würde ich eh nix mehr anvertrauen da es mehrere Probleme gab die aber schon geklärt sind. Nur noch der Schimmel halt.

Versuch es als verdeckter Mangel. Vielleicht bekommst du einen Schadensersatz. Ich würde aber auf jeden Fall die Ursache abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Fuerchte, das mit dem Geruch haettest du vorher klaeren muessen. Ich wuerde

  1. den Verkaefer darauf hinweisen ohne irgendeine Forderung etc. sondern um ihm eine Reaktion zu entlocken.
  2. Die Kuechenmoebel abmontieren, renovieren und wieder dranmontieren.
spelman  04.08.2023, 23:37

_3. Die Ursache herausfinden und beheben.