Infrarot entfernt Schimmel?
Ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Einfach so ohne mechanische Einwirkung soll der Schimmel verschwinden, nur durch wärmende und Infrarotstrahlung.
Oder ist es so gemeint, dass man das Gerät zur Vorbeugung von Schimmel einsetzt?
Auf mich wirkt das Gerät wie Bauernfängerei. Aber ich kenn mich auch nicht aus im Handwerk.
4 Antworten
Schimmel entsteht in der Regel an den Stellen, die gegenüber den sonstigen baulichen Bereichen kälter sind. Besonders gerne an Außenwänden und da an den Kanten und Ecken. Dort kondensiert die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft gerne und bietet damit gute Voraussetzung für das Schimmelwachstum. Aber auch aufsteigende Nässe vom Boden her oder Beschädigungen des Mauerwerks können Feuchtigkeit unterstützen. Wenn die betroffenen Stellen gezielt erwärmt werden, trocknen sie aus und der Schimmel kann nicht weiter wachsen und Sporen bilden. Sobald die IR-Quelle entfernt wird, ist der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt und der Schimmel kommt mit der Feuchtigkeit wieder.
Einmal vorhandener Schimmel verschwindet mit Infrarot nicht. Man muss ihn mechanisch entfernen. Dazu eignen sich spezielle Schimmelreiniger auf Chlorbasis Gut wirksam ist auch Wasserstoffperoxid und weniger geruchsbelästigend. Danach kann man als Prophylaxe das IR-Gerät verwenden, welches natürlich den Stromverbrauch erhöht. Besser ist es die Ursache für die Feuchtigkeit zu bekämpfen.
Hier kommt die Maus! 😁