Schimmel?

7 Antworten

Hallo,

sieht nach einem Bauschaden aus. Also eindringende Feuchte von aussen plus Kondenswasserbildung an diesen kalten Oberflächen.. Zusätzlich ist anzumerken, dass bei den üblichen primitiven Heizkörpern usw. Konvektionswärme entsteht, heisst die Wärme steigt nach oben, erreicht aber niemals die Ecken im Gegensatz zur Strahlungswärme z.B. Kachelöfen oder entsprechenden Straglungsheizsystemen.

Dichte Fenster und Flächenversiegelungenmit mit Dispersionsfarben / Tapeten sorgen für Schimmelbelastungen in Millionen von Räumen. Dies gab es, bevor die dichten Fenster/Farben/Heizsysteme verändert wurden fast gar nicht.

Also Schimmel abtöten und Ursache beheben.In Zukunft reine Kalkfarben in guter Qualität verwenden. Es gibt für Fenster sogenannte Lüftungsschieber welche dort einfach eingebaut werden um einen Luftaustausch zu ermöglichen=sinkende Feuchte in den Räumen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oft ist Schimmel nur oberflächlich aufgrund von Lüftungsproblemen. Das da ist hinter einem Bett/Schrank? Wenn du ausschließen kannst, dass die Feuchtigkeit von Außen rein kommt, kann er einfach abgewischt werden. Die Flecken kann man mit Bleichmittel entfernen. Du kannst schauen ob nach dem Schlafen an der Stelle nass ist. Dann sammelt sich vermutlich die Feuchtigkeit von deiner Atmung an der kalten Stelle.

das ist schon einiges an Befall, ich würde da nicht schlafen wollen.

Das muss zügig behandelt werden und die Ursache ist zu ermitteln damit es nicht wiederkommt.

Eieiei..

Das kann Dir keiner so genau sagen. Also gut wäre es, wenn Du erstmal den Schimmel tötest. Mit starkem Essigwasser oder mit Schimmel-Ex.

Dann bildet er erstmal (bis er wiederkehrt) keine Sporen, die Du einatmest und Du kannst erstmal im Zimmer schlafen, auch wenn es dann etwas nach Mayonnaise riecht (vom Essig).

Aber der Schimmel selbst sieht echt uncool aus. Man sieht genau, wie die Feuchtigkeit von unten aufsteigt.

Das hat nichts mit falschem Lüften zu tun. Da stimmt was nicht.

Ist das ein Kellerraum oder EG? Ist eine Fußbodenheizung eingebaut?

Ich kenn mich nd aus aber solange ich nicht genau weiß ob es gefährlich ist würde ich dort auch nd schlafen