Schimmel?

2 Antworten

man muss herausfibnden, woher der Schmmel warum kommt, um dauerhafte Lösung zu finden. Wenn das ganz neu ist, reicht es vielleicht, alles an Tapete dort entfernen und gucken, wie es drunter aussieht. Und trocknen lassen.

Aber sämtliche Renovierungsmassnahmen sind sinnlos, wenn man Ursache nicht kennt.

Anonymia989
Fragesteller

Das ist keine Tapete, die Wand ist nur weiß gestrichen, aber trotzdem danke

10tel  24.11.2022, 13:55
@Anonymia989

Dann findet der Schimmel Nahrung in der Farbe oder dem Material darunter. Schimmel abtöten (Spiritus, siehe meine ausführlich Erklärung), abbürsten (nicht umgekehrt) und mit Mineralfarbe streichen.

Jeder Schimmel ist gesundheitsschädlich.

Man sollte ihn mit Spiritus entfernen. Ursächlich ist wohl eine Wärmebrücke am Fenster, bzw. hier am Rolladenkasten/Sturz.

Die Raumtemperatur sollte etwas erhöht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Anonymia989
Fragesteller

Das mit dem raumtemperatur erhöhen wird schwierig, da es in diesem Raum keine Heizung gibt

Anonymia989
Fragesteller

Aber trotzdem danke

10tel  24.11.2022, 13:45
Die Raumtemperatur sollte etwas erhöht werden.

Vermutlich nicht zielführend. Wärmere Luft nimmt mehr Wasserdampf auf, die kalten Stellen werden dann noch feuchter. Oder soll der Schimmel ertränkt werden? Die Luftfeuchtigkeit muss reduziert werden.

Kurzfristige Behandlung: Mit Spiritus satt einsprühen tötet die Pilze. Srühkopf von Haushaltsreinigern passt auf die Spiritus-Flasche. Bei offenem Fenster arbeiten, Spiritusdampf ist explosiv.

Dann die Stelle warm halten, damit Wasser nicht kondensieren kann. (In meiner Küche habe ich den Kühlschrank in diese Ecke gestellt, Schimmel kommt nicht wieder).

Da es sich um Toilette / Badezimmer handelt: Nach jedem Warmwassergebrauch (Dusche, Badewanne) Fenster auf. Die kalte Außenseite beschlägt, eine Bestätigung, wie feucht die Innenluft ist.

Wenn alles nicht hilft: Runter mit der Nahrungquelle für Schimmel. Also Tapeten, Kleister und mit Mineralfarbe streichen. Mir hat Sylitol Bio Innenfarbe von Caparol aus dem Fachhandel geholfen. Also nicht irgendwas nehmen, was der Baumarkt los werden will.

pharao1961  24.11.2022, 13:51
@10tel

"...Dann die Stelle warm halten, damit Wasser nicht kondensieren kann"

Ja, und wie? Mit einer Kerze???

10tel  24.11.2022, 14:01
@pharao1961
Kerze

Au weia, soviel Unverstand, die Abluft von Kerzen (und wohl von jedem offenen Feuer) enthält Wasserdampf. Irgendwas Elekrisches, was sowieso warm ist. Ladegerät von Rasierapparat oder Zahnbürste, Router, Lampe (okay, LED ist da nicht so der Bringer, aber besser als nichts).

pharao1961  24.11.2022, 14:50
@10tel

Ein Ladegerät von der Zahnbürste..., hoffenlich berätst du keine Kunden...

Aber ich sehe schon, du kennst dich eh besser aus als ich.

10tel  24.11.2022, 17:07
@pharao1961

Bist du ein Schimmel? Du engagierst dich ja richtig für sein Überleben.