Unterm Seifenspender war schwarzer leichter Schimmel bin so schlau und habe dann gerochen, war das gefährlich 😩?

4 Antworten

Es gibt ca. 250.000 Schimmelarten.

Schwarzer Schimmel hat traurige Berühmtheit erhalten, weil er besonders gefährlich sein soll. Dies gilt aber nur für Alternaria Alternata andere Arten sind nicht oder weit weniger bedenklich. Ob es diese Art ist kann aber nur eine Untersuchung beweisen.

Nach einer intensiven Aufnahme von Schimmelsporen sollte man einen Lungenfacharzt aufsuchen, der dies über Tests nachweisen kann. Ich bezweifel jedoch, dass er bei Dir etwas finden würde. Dennoch wäre es eine Masnahme zur Sicherheit.

Noch wichtiger wäre es den Schimmel zu beseitigen. Dafür braucht man dann zwingend Atemschutz und dies nicht nur wegen den Schimmelsporen, sondern auch wegen der eingesetzten Mittel. Danach ist Lüften angesagt.

Dies sollte man nur selber machen bei geringer Belastung,. Bei einer hohen Belastung müssen Fachleute ans Werk gehen, da ansonsten schlimmstenfalls die ganze Wohnung kontaminiert sein könnte.

Um künftig Schimmelbildung zu verringern ist die erste Maßnahme ausreichend zu lüften insbesondere nach dem Baden/Duschen.

Wenn man bloß kurz an etwas schnuppert, braucht man sich keine Sorgen zu machen, zumal wenn du nicht mal verstärkt oder längere Zeit husten oder niesen musstest. Das kommt überall mal vor.

Zum Vergleich: Ich habe mal einen schimmeligen Keller besichtigt bei einer Wohnungsbesichtigung und dort roch es stark muffig, habe dort mehrere Minuten verbracht und hatte so ungefähr eine halbe Stunde danach an frischer Luft Hustenbeschwerden. Kann aber allergiebedingt sein.

Besiedlung der Lunge kommt nur im Einzelfall vor, wenn jemand dauerhaft einer ausgeprägten Menge an Schimmelpilzen ausgesetzt ist und ein schlechtes Immunsystem hat oder die Menge, Aussetzungszeit und Art der Schimmelpilze extrem ist. [vllt. wenn man monatelang in einem verschimmelten 3-Quadratmeter-Keller ohne Fenster haust]

Wer seine erste Diagnose bei Google einholt, sollte für die Differenzialdiagnose nicht zum Doc sondern zu Yahoo gehen! :-)

Hast Du eine Ahnung, wie viele Bakterien, Schimmelsporen, Staub und was weiß ich sonst noch für einen Dreck durch die Nase ziehst? Außerdem sollte man sich im Hinterkopf immer bewusst sein, daß im Netz so ein riesen Haufen Bullshit kursiert... Das kann man nicht alles glauben! Und Schwammerln werden Dir nicht gleich aus der Nase wachsen.

Sorry, aber da fällt es mir wirklich schwer, ernst zu bleiben...

Und ob da am Seifenspender Schimmel oder einfach nur Dreck war... Das kann hier niemand beurteilen. Aber tot umfallen wirst deshalb nicht gleich. Nimm etwas Essig auf einen Lappen und wisch das ab und gut ist es.

Wie kann man sich da nur so verrückt machen...???

EddiR  18.04.2023, 08:19

Grundsätzlich hast Du recht! Aber ich glaube, in dem Fall gießt Du unnötig Öl ins Feuer. Es ist ein Seifenspender! Und ob das tatsächlich Schimmel oder nur Dreck ist, weiß hier niemand.

Ganz ehrlich das ist schon ein bißchen blöööd!

Schimmelpilze sind in unserer Luft überall. In Küchen ist der Anteil bis zu 5 mal sohoch wie normal, wenn z.B. eine Orange oder Tomate Schimmelt.

  1. Bist du dir sicher das das Schimmel war?
  2. Wie weit war die Nase vom schimmel entfernt?
  3. Wie sah das zeugs aus?
LHH20
Fragesteller

Ich denke schon da war Papier dran und das wurde feucht und dann haben sich schwarze Flecken darunter gebildet. Ich hab schon sehr nah dran gerochen.

ForumLibhaber  21.03.2023, 21:08
@LHH20

Hast du die Stelle fotografiert?

Hast du schon alles weggemacht?

Wenn noch Reste da sind hebe sie auf (im schlimmsten fall hilfreich fürs Labor)

Wenn du fotos hast stelle sie oben in die frage, fieleicht kann ich dir besser helfen.

LHH20
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich habe leider keine Fotos. Das Papier habe ich mit den Nägeln abgekratzt danach Hände gewaschen und den Rest mit Tüchern entfernt werde den Seifenspender jetzt wahrscheinlich wegschmeißen. Soll ich zum Arzt damit ?

ForumLibhaber  21.03.2023, 21:13
@LHH20

Seifenspänder in eine Plastiktüte --> Plastiktüte zuknoteb --> Raus auf den Placon mit der Tüte.

Solte etwas sein Mit der tüte ins Krankenhaus.

ForumLibhaber  21.03.2023, 21:24
@LHH20

Du hast aus der Corona Zeit sicher noch FFP2 Masken und irgent wo putzhantschuhe

Achso, hast du asthma oder lungenprobleme das gehe zum Arzt

EddiR  18.04.2023, 08:24
@LHH20

Mach Dir nicht in die Hose! Da wird gar nichts passieren! Alles unnötige Panikmache hier. Das ist bei Schimmel in Wänden und der Wohnung ja noch alles OK. Aber bei einem nicht wirklich definierten dunklen Fleck am Seifenspender...

ForumLibhaber  21.03.2023, 21:03

Es gibt giftige und ungiftig schimmelpilze!

Wenn es dir Komich wird 116117 (Arztlicher bereitschaftsdienst)

Im schlimmsten Fall 112 (Notarzt/Krankenwagen)

Tipp:

Gehe lieber in die Notaufnahme anstatt zum Arzt

EddiR  18.04.2023, 08:21
@ForumLibhaber

In die Notaufnahme...! Ja klar. Und wegen einer Lachplatte darf der nächste Patient mit Herzinfarkt unnötig warten. Ihr übertreibt hier so was von Maßlos...!!!

JoGerman  12.06.2023, 23:21
@ForumLibhaber

Deine mangelhafte Rechtschreibung lässt mich glauben, dass der Rest sicherlich auch mangelhaft ist, sorry.
Wer wegen einem Atemzug an Sporen riecht, die tagtäglich auch in der Luft vorkommen, soll zur Notaufnahme? Ernsthaft?
Schau mal hier, eventuell geht dir ein Licht auf:
https://www.youtube.com/watch?v=YTnHbSkndd8