Ist das Schimmel oder Staub?

5 Antworten

das ist nur der Staub und Dreck aus Jahrzehnten. Ganz sicher kein Schimmel/Feuchtigkeit, denn dann wäre die Dämmwolle und einem Klumpen zusammengeklebt. Auch daß keine Dampfsperre da ist, ist für alte Häuser normal.

m.f.G.

anwesende

Ganz schwer zu sagen. Ich tippe eher auf etwas verschmorte Dämmwolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 16:28

Danke! Hier hätte ich noch ein Bild mit etwas anderem Winkel und Belichtung: https://ibb.co/3BLkkdH

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 16:30

Aber verschmort klingt sinnvoll. Die neuen Led Lampen sind erst 2 Wochen drinnen. 20 Jahre waren da so alte spot Lampen eingebaut, die die Wärme nach hinten abstrahlen: https://ibb.co/W0Ydgjg

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 16:41

Ich hätte da noch eine Frage, ist es üblich keine Folie über der Dämmwolle wie hier zu haben? Hat man nicht normalerweise so etwas wie eine "Dampfbremse" um die Wolle vor Innenfeuchtigkeit zu schützen und Faserflug zu verhindern? Klar, hier sind dicke Regipswände mit Glasfasertapete aber trotzdem...

Staub. Die Fasern sind nicht gut für die Lunge, wenn die Dämmung alt ist sogar unter Umständen gefährlich.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 16:27

Es sind WHO Fasern, dass stimmt. Hat aber eine niedrige Karzinogenität, es handelt sich also vermutlich schon um neue dämmwolle die sich schnell im Körper auflöst.

Könnte auch Feinstaub sein, je nachdem wo du wohnst, wie du heizt oder wie dich das Gebäude ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Das wird wohl Staub sein. Für so viel Schimmel bräuchte es einen üppigen organischen Nährboden und Glaswolle u.ä. kommen dafür eher nicht in Frage.