Frage zu vermutlich versteckten Schimmel (nix sichtbar - aber modriger Geruch zu riechen?)?

1 Antwort

Das meiste was du da gelesen hast ist Blödsinn. Andere Wärmedämmtechniken haben andere und wesentlich mehr Nachteile.

Selbstverständlich hat Styropor/Neopor (und auch andere Dämmstoffe) keine, oder so gut wie keine Wärmespeicherung. Das sollen und können sie ja auch garnicht haben, denn dann würden sie ja nicht mehr dämmen!

Wärmegedämmte Fassaden (egal mit was) sind selbstverständlich kälter als nicht wärmegedämmte Fassaden. Aus diesem Grund kann Feuchtigkeit schlechter abtrocknen und deshalb bilden sich auch leichter Algen. Wer das nicht möchte, soll eben nicht dämmen und lieber mehr Heizkosten verbraten (mein Vorschlag...)

Wegen der Bilder... einfach Raumluftschimmeltest machen lassen und dann hat man Gewissheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
MarM1992461
Fragesteller

Hätten sie zu frage 4). Paar Vorschläge zur Aufstellung dieser probebehälter habe nur vier und 6 Auswahlmöglichkeiten.. Könnten Sie mir sagen wo ich die am besten aufstelle.. Also 4 Zahlen von bei 4) zwischen 1-6

MarM1992461
Fragesteller
@pharao1961

Ok Bei 5 denn das Schlafzimmer? weil ich darin noch schlafe täglich. Riecht auch nicht sind auch keine wasserflecke sichtbar darüber auf den Dachboden . Also da wo man sich länger auf halten tut besser?