Schimmel nur an Tapete (Innenseite der Wand)?

2 Antworten

Schimmel braucht Feuchtigkeit,und das würde man sehen wenn es dort feucht war,das muss nicht unbedingt Schimmel sein,ist auf dem Bild auch nicht wirklich gut zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeGa1991
Fragesteller

Der gesamte Raum riecht (von der Stelle ausgehend) vermodert.. :(

andie61  07.07.2021, 19:34
@HeGa1991

Wenn Du ein Feuerzeug hast dann gehe mit der Flamme mal über das Stück Tapete,da die vermutete Schimmelseite,wenn es wie Haare abbrennt und so riecht dann ist es Schimmel,aber nicht anzünden sondern nur abflammen.

Was ist das für ein Boden,und kannst Du mal etwas mehr von der Tapete entfernen?

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Feuchtigkeitsmessgerät zeigt (nur) 8% ...

andie61  07.07.2021, 19:52
@HeGa1991

Da ist auch kein Schimmel,es kann sein das da früher mal Schimmel war,den Muff bekommst Du nur ganz schwer aus der Wand,wenn dann nach langer Zeit wieder Luft rankommt stinkt es wieder ganz kräftig,und das scheint bei Dir das Fall zu sein,das ist auch knochentrocken,btr Schimmel musst Du Dir da gar keine Sorgen machen

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Und was macht man da? Einfach neu tapezieren?

andie61  07.07.2021, 19:55
@HeGa1991

Ja,einfach neu tapezieren,besonders fest scheint die auch nicht auf der Wand zu sein

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Rechts daneben schon, nur diese Stücke nicht... an der anderen Wand riecht auch ein Stück, aber dass wird dann wohl auch nichts "dramatisches" sein.

andie61  07.07.2021, 19:58
@HeGa1991

Ist es Alt oder Neubau?

Es kann höchstens noch aus dem Boden so muffeln wenn es ein Altbau Dielenboden ist.

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Altbau, aber nicht so klassisch mit Stuck.. keine Ahnung, 60er oder so. Bin da nicht so Fit. Riecht immer sehr schlimm wenn es feucht ist, wie z.B. gestern bei Gewitter . Aber auch so riecht es. Bisschen Sorgen hat mir gerade gemacht, dass es direkt über der Leiste am schlimmsten aussieht und ich die Leisten (ohne Gewalt) nicht abkriege.

Aber erstmal sieht es ja gut aus... :) Nochmal vielen Dank!

andie61  07.07.2021, 20:18
@HeGa1991

Das kann dann schon ein Dielenboden sein,und wenn da irgandwo Wasser reinläuft wenn es regnet dann fängt es an zu stinken,das deutet darauf hin das irgendwo etwas vor sich hin modert.Es kann vom Dach aber auch aus dem Keller kommen,ich habe es oft erlebt das wenn der Dachstuhl vor sich hin rottet weil das Dach undicht ist das ganze Haus extrem muffig riecht wenn es geregnet hat.

Hast Du einen Balkon in dem Zimmer?

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Nein. Aber ich habe die letzten Jahre im Winter nicht gut geheizt und gelüftet. Wird nicht mehr vorkommen. Nicht, dass ich jetzt tapeziere und da ist was im Boden :(

Ist 2 OG von 4 OG.

HeGa1991
Fragesteller
@HeGa1991

Die Kommode muss auch ausgetauscht werden da diese süßlich riecht. Da hab ich mich nach dem Henne/Ei Prinzip gefragt ob es vom Schrank kommt oder von der Wand in den Schrank ging.

andie61  07.07.2021, 20:57
@HeGa1991

Kannst Du auf den Dachboden?

Süsslich kann Holzschutzmittel riechen,muss somit nicht unbedingt was schlimmes sein.

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Nein, kann ich nicht. Der süßliche Geruch kommt aber 100% von der Kommode. Der modrige Geruch von den Wänden/Tapete. Ich weiß, dass ich hier scheiße gebaut habe. Möchte bloß irgendwie (so gut wie möglich) sicherstellen, dass nach neuem Tapezieren der Geruch nicht wiederkommt.

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Wie gesagt, nicht gut gelüftet und nicht ordentlich geheizt. Wenn der Geruch durch mich kommt mach ich Tapeten und Farbe neu - kein Thema. Hab nur echt Angst, dass da noch irgendwo was schlummert. Aber bei schlecht lüften und heizen + Schrank riecht auch ... naja, 1+1 zusammenzählen..

andie61  07.07.2021, 21:24
@HeGa1991

Gut,aber da kein sichtbarer Schimmel vorhanden ist kann es nicht daran liegen,der Schimmel bildet sich da immer auf der Tapete da wo es feucht ist,und nicht unter der Tapete,somit kommt der Geruch woanders her,und ich vermute ganz stark das er aus dem Boden kommt.

Rieche einmal direkt an der Scheuerleiste,und dann später weiter oben an der Wand,ich bin mir recht sicher das es an der Scheuerleiste richtig stark riecht,oben an der Wand dann nicht.

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Ja, es riecht an der Fußbodenleiste am stärksten.. aber wie kann das im 2 OG ohne Wasserleitung & co. sein?

HeGa1991
Fragesteller
@HeGa1991

bzw. jetzt ganz aktuell wo die Tapete entfernt ist riecht es schwach bzw. wo überall an der Tapete dort sonst auch.

andie61  07.07.2021, 21:42
@HeGa1991

Ganz einfach,die Deckenbalken werden durchgängig von Eisenschienen gehalten,die gehen durch das Mauerwerk,das sind Spanneisen die auch für die Statik verantwortlich sind,wenn da am Mauerwerk was undicht geworden ist dann läuft bei Regen munter Wasser in den Boden.

Ich habe es bei Altbauten sehr oft erlebt das vom Balkon an der Balkontür unten wasser in den Boden läuft,in den Bildern kannst Du Dir den Aufbau solch eines Albaubodens einmal ansehen

https://parkettconnection.de/2018/08/31/altbau-massives-eichenstabparkett-geoelt-hergestellt-incl-unterkonstruktion-august-2018/

und da Dielen auf beschwammtem Balken

http://www.bosy-online.de/Schimmelpilze.htm

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Okay, da ich kein Balkon in diesem Zimmer habe müsste es dann ja am Mauerwerk liegen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit Wände und Fußbodenleisten neu machen und mir dann auch mal unter dem Laminat den Boden angucken.

HeGa1991
Fragesteller
@andie61

Ich danke dir und wünsche eine schöne Restwoche!

Ja, kann mal sein.

Da ist kein Schimmel sonst.