Isoliertapete (Alufolie) auf Innenwand im Altbau?

2 Antworten

Hallo,

als SV tausendfach gemessen, wurde die Belastung bei Ihnen ermittelt?

Die Mobilfunkantennen senden immer zur nächsten Antenne in ungefährer Form einer Kerzenflamme, um möglichst Verluste zu vermeiden. Nachfragen wo die nächste Sendeantenne ist. Unsere Mobiltelefone widerrum suchen die Verbindung zur Antenne. Die Strahlungsbelastung beim Telefonat ist enorm, sodass sich die reelle Belastung in Kopähemit den Messgeröten nicht erfassen läst, sondern berechnet wird (Nahfeld). Also, wenn man sich nicht gerade in der Sendungslinie zum nächsten Masten befindet, ist die Belastung gering. Die eigene Belastung durch Mobiltelefone, dauerstrahlende Funktelefone im Haus, W-Lan, Blouetout usw. ist erheblich stärker. Zudem schirrmt ein Haus mit dickeren Mauern besser ab.

Bei erhöhten Strahlungseintrag von Aussen gibt es spezielle Gewebe, Farben welche dampduchlässig sind und den Feuchtigkeits/Wärmeausgleich nicht behindern.

Ungeeignete Folien sind bautechnischer Unsinn, leider in vielen Bereichen vom Dach bis zum Keller verbaut und mitunter mit grossen Schäden verbunden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da solche Tapeten NICHT dafür gemacht wurden, großflächig verlegt zu werden: ja, da wirds drunter schimmeln.

So was ist dafür gedacht um hinter einen Heizkörper geklebt zu werden um die WÄRMEstrahlung besser in den Raum zu leiten anstatt in die Wand.

Gegen deine Handystrahlung kannst du das vergessen.

noah24873
Fragesteller

Ok, aber die Isotapete hab ich als Rollen 10 x 0,5 m und sie sind laut Herstellerangabe auch für großflächig gedacht/gemacht, also nicht nur als Heizkörpertapete.

lynnmary1987  11.04.2024, 15:10
@noah24873

Die Rollen sind dazu da um was runterschneiden zu können und günstiger einzukaufen.