Vlies Tapete tapezieren?

3 Antworten

Bei Vlies wird die Wand eingekleistert und die Tapete hineingelegt.

Nils82882
Fragesteller

Das habe ich auch gemacht, aber man sieht die Naht trotzdem

Ein Vlies wird auf Stoß auf die eingekleisterte Wand eingelegt und kann bei hohen Qualitätsansprüchen, noch mit einem Rakel geglättet werden. Der Grund ist, das die folgende Tapete, auf Stoß oder feine Naht geklebt, korrekt dann den Abschluss bildet.

Die Weichzeiten der Tapete sollten fast gleich sein, ist das nicht der Fall, entstehen unterschiedliche Schrumpfungsprozesse, die zu Nahtaufplatzungen führen koennten.

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/vliestapete-tapezieren#:~:text=Vor%20dem%20Tapezieren,-Um%20eine%20Vliestapete&text=W%C3%A4hrend%20du%20bei%20herk%C3%B6mmlicher%20Papiertapete,die%20alte%20Tapete%20anbringen%20kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst Du nachträglich nicht viel machen.

Wichtig ist beim Tapezieren, dass Du die Bahn sanft an die vorherige legst und die Bahn nicht seitlich dehnst. Ist sie gedehnt, dann liegt sie zwar kurzzeitig an, wird aber beim Trocknen wieder kleiner und bildet Fugen.