In meiner Wohnung (vor Einzug komplett neu saniert, Wände und alles neu) ist keine Tapete an der Wand. Stattdessen so etwas wie blanker Putz oder Farbe (ich kenne mich da absolut nicht aus). Ich hatte vor einer Weile mit Klebeband etwas befestigt, dann das Klebeband vorsichtig abgerissen und trotzdem ist diese Schicht Farbe oder was auch immer mit abgerissen. Das ist jetzt eine Weile her.
Nun hatte ich das Vorhaben, die Wände zu streichen und habe mich vorher informiert, wobei ich über den Klebebandtest stolperte, den ich ja nun schon aus Versehen gemacht habe. Ich habe auch persönlich jemanden gefragt und er meinte, dass scheinbar vor diesem Anstrich nicht grundiert wurde und es nun nicht sicher ist, dass die Farbe auf dieser Wand hält und man die aktuelle Farbe komplett abkratzen müsste. Tapete könne man auch nicht drüber machen.
Könnten mir bitte Leute, die sich wirklich mit so etwas auskennen, Auskunft geben, was hier sozusagen Sache ist und wie ich weiter vorgehen kann. Ich hätte wirklich gern Farbe an den Wänden, egal ob gestrichen oder als Tapete.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!