Wände ohne Tapete. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie "gemaalsa" schon ausgeführt hat, streichen ohne Tapete bedeutet hinterher mehr Aufwand. Außerdem erfüllt eine (Raufaser)-Tapete noch andere Aufgaben, sie ist ein Feuchtigkeitsspeicher der Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Was zu einem deutlich besseren Raumklima beiträgt. Wenn es Außenwände sind, können Tapeten zur Wärmeisolierung beitragen und die Wände fühlen sich nicht so kalt an. Pro Raum brauchst du ca. Tag zum tapezieren wenn du es alleine machst, mit Freunden die helfen geht es deutlich schneller. Streichen musst du ja sowieso.

rausbot  15.03.2021, 21:45

Rauhfaser kann an ungünstigen Lagen (z. B. Kältebrücken) auch zu Schimmelbildung neigen. Die Holzstückchen und Zellulose sind ein guter Nährboden für Schimmelsporen.

Muss nicht kann aber sein, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.

Eine glatte Wand kann man gut ohne Tapete streichen, wenn der Untergrund fest und glatt ist. Falls der Untergrund zu stark saugt, mit Tiefengrund grundieren.

LG Rudi

Denke daran, das wenn du nicht tapezierst, vor dem nächsten tapezieren, erst die Farbe abspachteln musst.. Die darauffolgende renovierungen sind besonders aufwendig. Wenn du in eine Mietwohnung gehst, wird verlangt werden, das die Wände wieder in den vorherigen Zustand zu verlassn sind. Ich würde mir die jetzige Arbeit vorziehen, wie die nachfolgenden, die doch sehr aufwendig sein werden. Also überlege.

Das geht, wenn du einfach nur streichst

Mache Unebenheiten mit einem Spachtel weg und nimm eine gute deckende Wandfarbe, evtl. mit Abtöner. Das reicht. Nicht zu dünn auftragen, aber auch nicht so, das "Nasen" entstehen. ;-))