Ist es beim tapezieren egal b ich die Wand oder die Tapete einkleistere?

11 Antworten

das kommt ganz auf die Tapete und den Untergrund an.Mein Mann als Maler hat bei der zuletzt geklebten Vliestapete nur noch die Tapete einstreichen müssen.Die Wand war optimal.Allerdings gibt es auch Wände die vorher noch mal mit Haftgrund bestrichen werden müssen, damit überhaupt was dran hält.

Tapete einkleistern. Der Kleister muss etwas einziehen, sonst fällt die Tapete wieder runter.

es ist nicht egal was du einkleisterst ,es kommt immer auf die tapete an , normale rauhfaser muss zb eingekleistert werden , und zwar aus dem ganz einfachen grund das sie weichen muss , eine bahn dehnt sich in der breite um einen zentimeter aus ,wenn sie das an der wand tun würde ,würd sie wellen und blasen schlagen ....... wenn du einen kritischen untergrund hast ( nicht komplett gespachtelte wände zb) kannst du auch zusätzlich die wand einkleistern ,brauch im normalfall aber nicht sein .... deswegen unbedingt die weichzeiten auf der verpackung einhalten ,lieber fünf minuten länger als zu kurz .... anders verhält es sich zum beispiel bei vliestapeten , da brauchst du nur die wand einkleistern , am besten mit der rolle ,geht schneller und gleichmäßiger als mit dem quast ....

Die Wand sollte eher mit Tapetengrund eingestrichen und damit geglättet werden, das erleichert das Justieren der Tapete und später einen möglichen Wechsel der Tapetet.

Es kommt auf die Tapete drauf an.Es gibt verschiedeneQualitäten und verarbeitungssysteme.