Tapete in Dusche wasserdicht machen?

3 Antworten

Genau: Elefantenhaut / Latex wäre da richtig. Du musst ein bisschen drauf achten, dass keine Ritzen entstehen, in die das Wasser trotzdem eindringen kann. Vielleicht könntest du an Problemstellen Silikon-Fugen setzen.

PS: Latex u. ä. großflächig zu verwenden - das würde ich nicht machen, weil da die Wand "versiegelt" wird (da geht Feuchtigkeit weder rein noch raus) - aber in der Dusche - das sind nur ein paar qm - kein Problem.

PS2: was wir hier an einigen Flächen haben ist: als Untergrund eine Tapete aus Glasfaser, die dann mit Latexfarbe gestrichen wurde (bei Bedarf dürfte man die leichter weg-bekommen.

Genau, Elefantenhaut oder Latexfarbe sind die Mittel der Wahl, Latexfarbe ist etwas weniger wasserdicht.

Harlekin23
Fragesteller

Okay das heißt ich streiche darunter mit ganz normaler Farbe und streiche dann die Elefantenhaut drüber?

In einer Mietwohnung würde ich auf Spezialfarbe verzichten, die die Wände versiegelt und nachher mühsam wieder entfernt werden muss. Ich würde einfach einen zusätzlichen Duschvorhang montieren, zwei Haken, eine Stange, in 30 Sekunden ein- und wieder ausgehängt. Und beim Auszug sind nur zwei kleine Löcher zu verspachteln...