Tapete im Spritzwasserbereich (Dusche)?

Lottl07  30.03.2024, 23:08

Was für Elefantenhaut hast du denn verwendet, Haut oder Farbe?

Lottl07  30.03.2024, 23:20

Transparent ist klar, ich wollte wissen ob Elefantenhaut-Farbe oder Elefantenhaut-Folie.

Holzbiene2024
Fragesteller

flüssig, in der Flasche milchig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, nach dem du neu tapeziert hast entweder Elefantenhaut-Folie oder weiße Mattlackfarbe auf tragen. Du musst aber darauf achten das es an dem Zusammenschluß von Tapete und Fliesen keine Möglichkeit gibt das wieder Wasser eindringt.

Lottl07  01.04.2024, 22:03

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Erkindige Dich im Fachhandel was es da für Produkte gibt.

Du hättest besser anstatt wieder zu Tapezieren das Fliesenschild höher setzen sollen, z.B. mit Spiegelfliesen.

Holzbiene2024
Fragesteller

Ist noch nicht tapeziert. Die Idee ist, die Tapete vorher zu behandeln. Mit was und mit welchem Mittel ankleben, sodass man sie bei Renovierung wieder von der Wand bekommt?

Vanaheim  30.03.2024, 23:13
@Holzbiene2024

Tapete vor dem Tapezieren wasserfest machen ist nicht möglich.

Wenn Du sie mit gewöhnlichem Tapetenkleister tapezierst bekommst Du sie gut wieder ab - sobald sie naß werden. Machst Du sie wasserfest bekommst Du sie kaum noch ab weil sie kein Wasser mehr aufnehmen.

Verständlich ?

Es ist eine Schnapsidee im Duschbereich zu tapezieren.

Du kannst auch die Wandfläche glätten, einmal mit Binderfarbe und zweimal mit Latex streichen. Dann ist es wasserfest, nichts löst sich und es ist jederzeit überarbeitbar.

Maler und Lackierer.