Warum wöllbt sich die Tapete

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst etwas Kleister (oder Tapeten-Klebstoff) im einer Spitze mit Nadel in die Stellen spitzen, wenn sie dannhält war es kein große "Ding", wenn nicht solltest Du man nachsehen (lassen)

hasihupf
Fragesteller

Gute Idee, danke!

Rauhfaser gilt nicht umsonst als "schwere" Tapete. Durch den nachträglichen Anstrich bringen wir eine zusätzliche Oberflächenspannung auf die Tapete, die beim ersten Trocknen bereits wirkt.

Wenn der Untergrund für Rauhfasertapeten z.B. nicht vorgeleimt wurde oder der Kleister nur aus einfacher Zellulose ohne Kunststoffvergütung besteht, muß bereits damit gerechnet werden, daß sich die Tapete beim Trocknen stellenweise löst.

Bei jeder nachträglichen Einwirkung von Feuchte, d.h. Kondenswasser an der Außenwand, weitere Anstriche quillt der Kleister unter der Tapete wieder auf und verringert dadurch die Haftung der Tapete. Da der Anstrich auf der Oberfläche stets als erstes trocknet, sperrt er die Feuchte im Kleister ab und zieht die Tapete, wo es möglich ist, zusammen. Auf diese Art entstehen häufig Blasen (bzw. unverklebte Stellen) bei nachträglicher Durchfeuchtung von überstrichener Tapete.

Tapeten lösen sich normalerweise nicht von alleine. Ich vermute, da ist Feuchtigkeit dahinter. Meist kann man das nur messen und du hast wahrscheinlich nicht die Geräte um das zu testen. Solltest du trocknen und im Zimmer mehr lüften, sonst entsteht irgendwann möglicherweise Schimmel.

hasihupf
Fragesteller

nein. so ein gerät hab ich nicht aber vielleicht kann ich das bei uns im baumarkt leihen. lüften tu ich 2-3x am tag für 10 min, ausser es regnet in strömen oder ich bin nicht da, also praktisch täglich.