Tapete mit falschem Leim angebracht, deswegen Schimmel?

8 Antworten

wenn es tapetenkleister war ,kann das nicht sein und auf der wand wird wohl irgend eine grundierung sein,die soll so etwas normal fernhalten und das mit dem kleber ,kann ein maler und anstreicher wohl feststellen ,aber das nutzt nichts. lüftungs fehler schiebt jeder vermieter erst mal auf den mieter,um zu sparen oder die sind uneinsichtig und wissens immer besser,also ansehen lassen und bescheinigung einholen ,das es nicht dein verschulden sein kann und das kann man auch über den vermieter machen und verlangen,das es so gemacht wird ,denn das sind experten und keine leien. falsches lüten erkennt man schon am fensterrahmen und drum rum,aber nicht auf der halben wand und krankheiten löst der schimmel auch aus,also gesundheits gefärdent und da kann man sogar mietminderung androhen (es sei denn ,es ist nicht deine schuld )und da werden die meisten vermieter schnell in allem lass es prüfen und dann wirst du sehen,oder geh zum mieterschutzbund,die helfen auch. ich hoffe es hilft und wünsche glück.

Wenn die Wand "atmungsdicht" ist, z. B. durch eine Art Lackanstrich, kann sich das in der Luft vorhandene Wassser nicht in die Wand "zurückziehen" - es bleibt oben auf der Wand (wie auch an den kalten Fensterflächen)... und es schimmelt in der Tapete. Dagegen hilft ggf. nur Lüften und Heizen... Wer hat die Wohnung renoviert? Der Vermieter... dann ist es sein Problem!

@sasaluna: Danke für die Antwort. Der Kleber ist definitiv kein Tapetenkleber und keine Grundierung, das war beim Abmachen eine gummiartige Schicht. Hab schon in einigen Wohnungen Tapete abgemacht, und da war nie so etwas darunter.:-( Aber du hast recht ich werde das mal einem Fachmann zeigen!

nein, das ist kaum eine/ die einzige ursache. alleine falsches lüften als ursache machen vermieter natürlich gerne geltend. oft ist das auch tatsächlich eine wesentliche ursache in kombination mit zu geringem heizen und ggf. baulichen mängeln. sind primär außenwände betroffen?

Der Kleber wird Zellulose Leim sein, hier liegt dein Problem auf keinen Fall. Sperrgrund, in welcher Form auch immer, verhindert das diffundieren der Wände, das heißt die Atmungsfähigkeit ist unterbunden, somit kommt es zur Ansammlung von Kondenswasser, hier liegt die Ursache der Schimmelbildung, denn die Grundlagen dafür sind jetzt vorhanden. Derjenige, der die Räume renoviert hat, muss Auskunft über seine Arbeitsgänge geben, somit wird auch der Verursacher festgestellt werden.