Warum sind deutsche so begeistert von Raufasertapete obwohl es deshalb oft schimmelt?

8 Antworten

Es schimmelt, weil die Wand feucht ist und nicht wegen der Raufasertapete.

Wenn es auf der Tapete schimmelt würde es in den meisten Fällen auch sehr schnell direkt auf der Wand schimmeln, Tapeten sind da also nicht das Problem beim Schimmel, eher die baulichen Gegebenheiten. Ich finde Raufaser aber dennoch potthässlich, mit dem Kauf meiner Wohnung hab ich direkt dafür gesorgt keine Raufaser mehr zu haben. In Mietwohnungen ist es für den Vermieter aber oft praktisch Raufaser zu haben, da diese unzählige Male überstrichen werden können und vor allem die Untergrundbeschaffenheit auch relativ schlecht sein darf, im Gegensatz zu anderen Tapeten oder gespachtelten Wänden. Vorteile gibt es also durchaus.

Tapezieren mit Rauhfaser bietet drei Vorteile:

Die Struktur des Untergrundes ist völlig egal, solange dieser halbwegs eben ist. Man spart sich also, wenn die Wandoberflächen ziemlich verhunagelt sind und zahlreiche Flickstellen haben, aufwändige und anspruchsvolle Verputzarbeiten, die gerade Laien nicht ohne weiteres hinbekommen. Löcher/Unebenheiten zuschmieren und fertig, Oberfläche oder unterschiedliche Materialien spielen keine Rolle.

Im Gegensatz zu gemusterten Tapeten, ist das Tapezieren mit Rauhfaser sehr simpel: Man muß nicht auf Übergänge achten und kann Stöße (z. b. an schiefen Kanten/Ecken) sogar überlappen lassen. Wenn diese nicht geschnitten, sondern "gerissen" (also etwas ausgefranst) werden, sind sie nach dem Streichen so gut wie gar nicht mehr sichtbar.

Rauhfasertapeten können nach dem gleichen Prinzip ("gefranste Übergänge") auch geflickt/ausgebessert und mehrfach überstrichen werden.

Rauhfasertapeten sind sehr preisgünstig.

Sie sind daher das ideale Mittel, wenn schnell, billig und ohne große handwerkliche Fertigkeiten Räume mit ruiniertem Putz wieder ansehnlich gemacht werden sollen.

PS: Schimmel kommt nicht von der Tapete, sondern meist von schlecht gedämmten Außenwänden, in Ecken und davor gestellten Möbeln, wenn feuchte Raumluft hier kondensieren kann. Auch wenn Gips oder Gipsputz zum Füllen von Löchern/Unebenheiten verwendet wurde (bindet mehr Feuchtigkeit), tritt dieser Effekt oft auf.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

Typisch deutsch.

Du hast recht. Möglicherweise eine Befriedigung wenigstens etwas an der Wand zu haben. Großkotz oder Adel verpflichtet.

Außerdem ist "die ERFURTER mittel" für jeden Blödmannsgehilfen im DIY zu verkleistern.

Deutsche lieben Baumärkte.

Nicht die Tapete schimmelt, es ist der Kleister, der dem Schimmel als Grundlage dient.

Abhilfe: beim Anrühren des Kleisters einen Löffel Soda ins Wasser geben.