Schimmel auf Tapete im Bad über Fenster

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am richtigsten lüftet man 3x täglich für ca. 5 Minuten mit Fenster GANZ auf. Kippstellung ist immer schlecht, da findet nicht wirklich ein Luftaustausch statt, sondern es kühlen nur die Leibungen aus.

Raufasertapete ist natürlich ein Leckerbissen für den Schimmel (große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin!) und hat in einem Bad nichts zu suchen.

Schimmel entfernt man am besten mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen. Wasserstoffperoxid ab 30% geht auch, wirst du als Privatperson aber nicht bekommen. Chlormittel tun es auch, solange es kein Schlafzimmer ist.

kwiien  01.02.2013, 12:53

"Am richtigsten" ist auch schön. Das kann man doch nicht steigern. Entweder es ist etwas richtig oder nicht (;

pharao1961  01.02.2013, 13:50
@kwiien

Richtig, richtiger, noch richtiger, am richtigsten... oder hab ich da was falsch mitbekommen? :-)

LiLTurtle  10.01.2019, 15:55

Ich finds gut :-D Am richtigsten

Hallo Lissi7474,

an dem geschilderten Lüftungsverhalten gibt es nichts auszusetzten; vielleicht könnte man bei Bedarf noch einen Lüftungsvorgang einschieben!

Aber wie sieht es mit dem Heizen aus? Wird z.B. nur vor dem Baden/Duschen die Heizung aufgedreht, kühlen bauphysikalische Schwachstellen (Sturz, Laibung, etc.) stärker aus, Feuchtigkeit kondensiert aus und der Schimmelwuchs kann beginnen.

Zur Beseitigung: Die Tapete muß definitiv runter. Rauhfaser und Kleister sind eine Delikatesse für Schimmel. Die weitere Vorgehensweise richtet sich dann danach, wie der Untergrund aussieht. Ist der Putz auch schwarz durchzogen, muß der auch weg. Aber das ist was für Experten. Ein Neuauftrag mit Rotband ist jedenfalls der falsche Weg, da dieser Haftputz aus Gips besteht und den mögen Schimmelsporen auch sehr.

Da Schimmel hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du abwägen, ob es an deinem Verhalten etwas zu verbessern gibt oder ob sogar ein Baumangel/-schaden für einen zusätzlichen Feuchteertrag ursächlich ist.

Gruß, Yorgos

Lissi7474
Fragesteller

Wir haben, da diese in den 80er nachgerüstet wurde, die Heizrohre Überputz liegen. Die dame über uns und die Dame unter uns machen aus ihrem Bad den reinsten Backofen. Wir haben, ohne das unsere Heizung eingeschaltet ist im winter immer mollige 18 - 20 grad. Also warm isset da drin.

Mit der Rauhfaser hab ich meinem Freund auch schon gesagt. ich hatte auch vorgeschlagen die Tapete zu entfernen und mit Bad-Farbe die Wand einfach zu streichen. Aber das ist ja wieder mit Arbeit verbunden (lach). Aber ich glaube ich werde mich da dieses Frühjahr noch durchsetzen. Hatte in Vor-Wohnungen auch nie Tapete im Bad an der Wand. Halte ich persönlich für schwachfug.

Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass die Schimmelsporen einfach in der Wand "drin" sind und deswegen immer wieder kommen. Entfernt sie mal mit richtigem Schimmelentferner. Dann kommen sie bestimmt nicht wieder. Wenn ihr lüftet und anschließend wieder auf Raumtemperatur heizt, dürfte es normaler Weise nämlich nicht zu Schimmel kommen.

Lissi7474
Fragesteller

das haus wurde 1959 fertiggestellt und unser Bad wurde ca. 2004 kernsaniert. Über uns und unter uns sind auch Wohnungen. Die haben das aber nicht.

Wir haben schon überlegt die tapete zu entfernen und die wand mit Rotband zu überputzen, aber ob der Schimmel dann weg bleibt????

kwiien  01.02.2013, 10:31
@Lissi7474

Ich weiß gerade nicht, was Rotband ist, aber damit könnt ihr es erst mal probieren, bevor ihr andere Maßnahmen ergreift. Aber was unternehmen müsst ihr auf jeden Fall

Dass Kipplüftung nicht gut ist, hat Anitari ja schon geschrieben. Eine Dauerhafte Lüftung, also wenn das Fenster lange aufsteht, ist ebenfalls nicht hilfreich. Eine Möglichkeit, das Lüften kurz aber wirkungsvoll zu halten, ist Lüften mit Durchzug. Womit also noch ein zweites Fenster in den Lüftungsvorgang einbezogen wird.

Bei mir selbst lasse ich das Badezimmerfenster sogar meist komplett zu, dafür aber die Badezimmertür offen. Es entfeuchtet sich dann über die Gesamtwohnung, die ich über die zwei größten Fenster quer mit Durchzug stoßlüfte.

Inwieweit das jetzt aber dein Problem löst oder betrifft, vermag ich nicht zu sagen, da ich selbst keinen Schimmel habe. Wenn dein Pilz schon durch das Duschen so schnell aufblüht.....oha.

Es gibt schimmel mittel im internet kosten ca. ab 45€ aber dafuer sehr hilfreich da es tief in die wand zieht

wir haben auch schimmel aber in der kueche untern fenster da hilft das mittel