Schimmel versteckt?
Hab gesehen das die Tapete ein klein bisschen Abstand. Dann gab ich due abgerissen und das entdeckt. Meine Frage due Tapete war trocken und sah normal aus. Bedeutet das, das due Tapete über dem schimmel tapeziert wurde ? Oder jann es auch sein das die Tapete trocken und normal bleibt und es dahinter schimmelt ? Ist eine Aussen Wand.
Hab nochmal ein Bild dazu getan wo das fenster immer auf kipp ist
3 Antworten
Du wohnst 17 Jahre in der Wohnung und meinst jetzt, dass der heute entdeckte Schimmel von deinem Vermieter vor deinem Einzug übertapeziert oder bemalt wurde? Ich kann dich beruhigen. So ein Schimmel würde nach der lange Zeit neben der Tapete auch schon die Farbe und die ganze Wand befallen haben.
Der Schimmel ist in deiner Zeit entstanden und du hast es nicht gemerkt. Informiere deinen Vermieter wenn du bei dir keine Schuld siehst, aber ich denke, das wird der ganz anders sehen.
Das liegt an der Lage vom Taupunkt des Wassers. Bei der Temperatur, die von der Raumtemperatur und der Luftfeuchte im Raum abhängig ist, schlägt sich durch Abkühlung Kondenswasser aus der Umgebungsluft aus und es wird dann dort feucht. Bei dir liegt dieser Taupunkt genau hinter der Tapete, was gar nicht mal ungewöhnlich ist. Auf der Tapete ist es hingegen noch so warm, dass sich dort keine Feuchtigkeit bildet. Letztlich passiert das bei (sehr) schlecht gedämmten Außenwänden in Verbindung mit zu geringen Raumtemperaturen und ungünstigem Lüftungsverhalten, vielleicht bei dir auch nur genau in diesem Eckbereich. Ecken sind zumindest immer am kältesten oder man hat dort auch oft Kältebrücken.
Naja, Schimmelentferner, neues Tapetenstück, etwas mehr lüften oder die Temperatur ein bisschen erhöhen sollten ausreichen.
Okay danke für die info. Hab dort mehrmals spiritus drauf gesprüht und es 2 mal mit tonis schimmel schock Farbe gestrichen. Der Schimmel ist aber nicht erst seid paar Tagen dort ?
Wenn die Tapete da nicht ein klein bisschen ab gestanden hätte, dann wäre mir das nie aufgefallen. Ich vermute auch mal das es schon paar Jahre da an gefangen hat. Ich habe links daneben im winter meist immer das fenster auf kipp könnte das ein Zusammenhang sein ? Und rechts da oben hängen eigentlich noch Jalousien wie man den Haken sieht. Vielleicht kommt dadurch nicht gut Luft oben hin in Verbindung mit dem dauerhaften kipp fenster
Bist du da gerade erst eingezogen? Sieht tatsächlich aus, als hätte der Vormieter oder jemand anderes das so geschickt tapeziert, damit man den Schaden nicht sofort sieht. Ich würde das sofort dem Vermieter melden. Bei der Wohnungsbesichtigung war das ja vermutlich noch nicht sichtbar.
Ich wohne schon fast 17 Jahre hier. Die Tapete hat nur etwas ab gestanden. War aber schimmel frei. Der hat hier in anderen Wohnungen auch immer Schimmel versteckt mit Farbe oder Tapete
Das hat der unten in der Wohnung oft so gemacht. Die sind dann ale immer aus gezogen tzzzz
Sieht so aus,als wäre drübertapeziert worden,es gibt Maler,die sind auf Schimmelbekämpfung spezialisiert
Okay danke. Das hat der Vermieter nämlich schon öfters gemacht hier in anderen Wohnungen
Okay danke für die Info. Aber komisch das die Tapete trocken und sauber war.