Brauche Hilfe bei Sockelleiste entfernen?

4 Antworten

Kläre erst, aus welchem Material die besteht.

Es sieht für mich nach einem Kunststoffkanal aus. Aufgrund der Abmaße scheint der auch z.B. für Heizrohre verwendet zu werden.

Wenn Du keinerlei Stopfen oder Ähnliches sehen kannst, was Schrauben verbirgt, dürfte er zusammengesteckt und durch Einrasten Stabilität bekommen.

Schau Dir an, ob Du Endkappen auf an den Seiten findest und versuche die zu lösen.

In der Ecke würde ich nicht anfangen. Da kann man nicht sachte genug hebeln.

naturlovegreen 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 10:49

Vielen Dank. 🙏🏼 Das ist auch ein sehr guter Tipp, nicht in der Ecke anzufangen. Genau dahinter befindet sich ein Heizungsrohr. Ja, ich denke auch, dass es Kunststoff ist.

Hallo,

Tipps zur Entfernung der Sockelleiste hast du ja bereits bekommen. Wenn sie aus Plastik sein sollte, kannst du sie mit Desinfektionsmittel reinigen und wieder verwenden, sobald der Schimmel entfernt ist. Reinigen solltest du sie aber auf jeden Fall, damit die Sporen, die sich daran befinden abgetötet werden.

Liebe Grüße

Marie von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So gerne ich dir einen guten Tipp geben würde aber die Sockelleiste ist auch verschimmelt und muss weg.

naturlovegreen 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:44

Die Sockelleisten sind noch relativ neu. Deshalb möchte ich die Leisten entfernen, um mir die Situation genauer anzusehen. Falls die Sockelleisten verschimmelt sind, müsste ich sie natürlich entsorgen. Der Schimmel ist jedoch nicht durch die Tapete gekommen, sondern befindet sich nur dahinter. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Sockelleisten selbst nicht betroffen sind. Hoffe ich zumindest. 😵‍💫

Nach den Bildern sind das Stecksockelleisten. Google mal danach, dann siehst Du wie die aufgebaut sind. Demnach müssten man die gut abbekommen/ leicht abhebeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naturlovegreen 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:38

Super, Dankeschön. 🙏🏼

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Das werde ich gleich mal tun. 😊